Turtlezone Tiny Talks - Wie entging die QE2 dem Abwracker?

Turtlezone Tiny Talks - Wie entging die QE2 dem Abwracker?

Episode 174
27 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Cunard, Inbegriff für stilvolle Transatlantikreisen per Schiff,
hatte Ende der 1950er Jahre Schwierigkeiten, da Flugreisen immer
beliebter wurden und die Nachfrage nach Seereisen im Linienverkehr
sank. Um dennoch wettbewerbsfähig zu bleiben, entschied sich
Cunard, ein neues Schiff zu bauen, das sowohl als Passagierschiff
als auch als Kreuzfahrtschiff dienen konnte. Es ging um den Komfort
des Reisens, wobei schon die Tage auf See ein Erlebnis sind und ein
Urlaubsgefühl vermitteln. Gebaut wurde die Queen Elizabeth 2 in
einer Werft in Schottland und nach Plänen der britischen
Architekten Gardner und Bannenberg. Für damalige Verhältnisse
setzte die Queen Elizabeth 2 in jeglicher Hinsicht neue Maßstäbe.
Der Dampfer kombinierte Eleganz mit einem sportlichen Design und
verfügte über zahlreiche luxuriöse Annehmlichkeiten, darunter
Restaurants, Lounges, ein Kino und ein Casino. Sie übernahm die
Transatlantikroute von Southampton nach New York und wurde zu einem
Symbol der Eleganz. Einmal im Jahr kam eine Weltreise hinzu. Damals
sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Nach schließlich 40
Betriebsjahren musste Cunard dann in den 2000er-Jahren eine
Entscheidung treffen, denn die ehrwürdige Queen Elizabeth 2 konnte
inmitten von einem Boom an immer moderneren und spektakuläreren
Kreuzfahrtschiffen und immer günstigeren Flugverbindungen nur noch
schwer mithalten. 2007 verkündete man daher, das Schiff außer
Betrieb zu nehmen und es an eine Investmentgesellschaft in den
Vereinigten Arabischen Emiraten zu verkaufen. Die Überführung nach
Dubai, heute vor 16 Jahren, wurde als „The last Voyage“ zur
emotionalen Abschiedsfahrt. Zahlreiche Fans und ehemalige
Passagiere verabschiedeten das Schiff und erwiesen ihm die letzte
Ehre. Die Queen Elizabeth 2 sollte in Dubai in ein schwimmendes
Luxushotel verwandelt werden. Doch die Weltwirtschaftskrise
verzögerte so manchen visionären Plan im Emirat und auch der Umbau
stockte immer wieder. Erst 10 Jahre später, 2018, wurde das
ehrwürdige Schiff dann als Hotel wiedereröffnet – mit mehr als 200
Zimmern und Suiten nach historischem Vorbild. Für die Episode 174
der Turtlezone Tiny Talks erinnern Dr. Michael Gebert und Oliver
Schwartz an die Geschichte und die Besonderheiten der QE2. Und sie
sprechen darüber, wie es gelungen ist die Queen der Oceanliner vor
der Abwrack-Werft zu retten.

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