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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 1 Monat
Auf dem Weg hin zu klimaneutralen Antrieben spielt Wasserstoff
eine wichtige Rolle. Der Weg hin zu wasserstoffangetriebenen
Fahrzeugen wird aktuell durch umfangreiche Fahrzeugerprobungen
flankiert. Diesen Weg beschreitet auch Toyota, aktuell mit dem
beliebten Hilux.
Darum geht es diesmal!
Sein Name ist geradezu legendär. Spricht man vom Hilux, haben
viele von uns sofort den Pick-up von Toyota vor Augen, der seit
Jahrzehnten für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
steht. Genau dieser Hilux, der den Nordpol, isländische Vulkane
und den antarktischen Kontinent bezwungen und drei Siege bei der
Rallye Dakar geholt hat, dient Toyota nun als Basisfahrzeug, um
mit einem Brennstoffzellenantrieb einen weiteren Schritt in
Richtung Klimaneutralität zu machen. Ralph Müller, Pressesprecher
Technik bei Toyota Deutschland:
Ralph Müller:
Der Hilux mit Brennstoffzellenantrieb ist ein weiter Schritt in
Richtung Klimaneutralität. Bei Toyota untermauern wir damit
unseren Multi-Path-Ansatz, der verschiedene Antriebskonzepte für
unterschiedliche Bedürfnisse und Märkte umfasst. Das reicht von
Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über reine Elektroautos bis
hin zu Brennstoffzellenmodellen und Verbrennern mit E-Fuels.
Nachdem die ersten zehn Einheiten des Pick-up im britischen
Werk von Toyota Motor Manufacturing UK gefertigt wurden, hat nun
die Erprobungs- und Demonstrationsphase begonnen.
Nach Schätzungen von Toyota wird Europa bis 2030 einer der
größten Märkte für Brennstoffzellen sein. 30 Jahre Forschungs-
und Entwicklungsarbeit des Unternehmens auf dem Gebiet der
Wasserstofftechnik sollen zur nächsten Generation der
Brennstoffzellentechnologie beitragen.
Ralph Müller:
Das ist natürlich kein Selbstzweck. Wir erwarten längere
Lebenszyklen, größere Reichweite und deutlich geringere Kosten.
Der Prototyp des Brennstoffzellen-Hilux, der rein äußerlich nicht
vom serienmäßigen Hilux zu unterscheiden ist, hat eine Reichweite
von bis zu 600 Kilometern. Mit einem batterieelektrischen Antrieb
wäre dies nicht möglich. Die Gewichtsersparnis durch den
Wasserstoff ermöglicht zudem eine höhere Nutzlast und mehr
Anhängelast.
Drei Hochdrucktanks mit jeweils 2,6 Kilogramm Fassungsvermögen
sind im Leiterrahmen-Fahrgestell des Pick-ups verbaut. Die
Polymerelektrolytbrennstoffzelle mit 330 Zellen ist direkt über
der Vorderachse angeordnet.
Ralph Müller:
Der Antrieb des Brennstoffzellen-Hilux erfolgt durch einen
Elektromotor über die Hinterachse. Mit 182 PS (134 kW) und einem
maximalen Drehmoment von 300 Nm ist seine Leistung definitiv
ausreichend. Die einzige Emission während der Fahrt ist
Wasserdampf.
Fünf der zehn Erprobungsfahrzeuge werden derzeit unter
Realbedingungen intensiv auf Sicherheit, Leistung, Funktionalität
und Haltbarkeit getestet, die weiteren Fahrzeuge stehen Kunden
und Medien zu Demonstrationszwecken zur Verfügung. Toyota macht
seine Kunden so bereits heute mit der
Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie vertraut.
Alle Fotos: Toyota Deutschland GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_46_Prototyp_des_wasserstoffbetriebenen_Toyota_Hilux_in_intensiver_Erprobungsphase_Autotipp_kvp.mp3
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