#3x04 - EdTechs (mit Prof Dr. Sigrid Hartong & Stephan Bayer)
1 Stunde 4 Minuten
Beschreibung
vor 1 Monat
Wie mit privatwirtschaftlichen Lösungen in Schulen in Deutschland
umgegangen werden soll, bleibt weiter unklar. Einerseits gibt es
große Bedenken, Lehrer:innen- und Klassenzimmer weiter der
Marktwirtschaft zu öffnen, andererseits begleiten sie Schüler:innen
und Lehrkräfte schon lange. Besonders digitale Lösungen von
Unternehmen und Start-ups (EdTechs) haben spätestens seit der
Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Daher ist eine Debatte
nötig, welche Rolle EdTechs für diedigitale Transformation der
Schulen spielen können: Bringen sie die Innovationen voran, die in
der Bildungsverwaltung selbst nicht entstehen können? Oder
reproduzieren sie bestehende Strukturen – nur eben kommerziell? In
der vierten Folge der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht
Host Jöran Muuß-Merholz mit Prof. Dr. Sigrid Hartong, Professorin
für Soziologie mit dem Schwerpunkt Transformation von Governance in
Bildung und Gesellschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg,
und Stephan Bayer, Geschäftsführer von Sofatutor, über die Rolle
von EdTechs für die digitale Transformation von Schulen, den
nötigen Freiraum für Schulleitungen und den Balanceakt auf der
Innovationskurve. Viel Freude beim Hören!
umgegangen werden soll, bleibt weiter unklar. Einerseits gibt es
große Bedenken, Lehrer:innen- und Klassenzimmer weiter der
Marktwirtschaft zu öffnen, andererseits begleiten sie Schüler:innen
und Lehrkräfte schon lange. Besonders digitale Lösungen von
Unternehmen und Start-ups (EdTechs) haben spätestens seit der
Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Daher ist eine Debatte
nötig, welche Rolle EdTechs für diedigitale Transformation der
Schulen spielen können: Bringen sie die Innovationen voran, die in
der Bildungsverwaltung selbst nicht entstehen können? Oder
reproduzieren sie bestehende Strukturen – nur eben kommerziell? In
der vierten Folge der dritten Staffel von Auftrag:Aufbruch spricht
Host Jöran Muuß-Merholz mit Prof. Dr. Sigrid Hartong, Professorin
für Soziologie mit dem Schwerpunkt Transformation von Governance in
Bildung und Gesellschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg,
und Stephan Bayer, Geschäftsführer von Sofatutor, über die Rolle
von EdTechs für die digitale Transformation von Schulen, den
nötigen Freiraum für Schulleitungen und den Balanceakt auf der
Innovationskurve. Viel Freude beim Hören!
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 13 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Lima
Kommentare (0)