Low Performance ein Überblick über die Ursachen
Wie entsteht die Low Performance von Mitarbeitenden?
22 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Was sind die Ursachen der Low Performance in unseren Unternehmen?
Hier ein kurzer Überblick: Fehlendes Fitting schlechte
Organisationsstruktur und -Kultur Schlechte Führung Burnout,
Demotivation Grundsätzlich sind 90 % der Arbeitnehmenden in
Deutschland starten motiviert oder sogar sehr motiviert in ihren
Beruf. Also nach Corona sind es vielleicht ein paar weniger, aber
immerhin ganz schön viele. Das heißt, Anstrengungen zur Erhöhung
der Mitarbeitermotivation sind verfehltes Engagement. Unsere
Aufgabe ist es vielmehr, dass wir unsere Mitarbeitenden nicht
demotivieren! Nach der Zwei-Faktor-Theorie von Frederick Herzberg
gibt es Hygienefaktoren, die auf jeden Fall eingehalten werden
müssen, wie zum Beispiel ein gutes Grundgehalt, eine gute
Betriebspolitik, eine gute Unternehmensleitung und die Beziehung zu
den Kollegen. Und wenn das gewährleistet ist und wir dann eben das
Setting bieten und nicht demotivieren, dann haben wir motivierte
Mitarbeitende. Demotivation entsteht zum Beispiel durch die
Verletzung des psychologischen Vertrages mit unseren
Mitarbeitenden, also den ungeschriebenen Erwartungen, die jedem
Arbeitsverhältnis zugrunde liegen. Demotivation kann entstehen
durch unklare Arbeitsinhalte, durch Change-Management, durch
befristete Arbeitsverträge und Leiharbeitsverträge. Und da möchte
ich auch noch mal einen Warnruf aussprechen. Ich habe vermehrt von
jungen Frauen gehört, die befristete Arbeitsverträge bekommen,
während männliche Kollegen das nicht bekommen, weil die können ja
auch nicht schwanger werden. Mehr Informationen im Podcast (überall
da, wo es Podcasts gibt unter dem Stichwort Sinnplauderei) und in
den weiteren Folgen zu dem Thema.
Hier ein kurzer Überblick: Fehlendes Fitting schlechte
Organisationsstruktur und -Kultur Schlechte Führung Burnout,
Demotivation Grundsätzlich sind 90 % der Arbeitnehmenden in
Deutschland starten motiviert oder sogar sehr motiviert in ihren
Beruf. Also nach Corona sind es vielleicht ein paar weniger, aber
immerhin ganz schön viele. Das heißt, Anstrengungen zur Erhöhung
der Mitarbeitermotivation sind verfehltes Engagement. Unsere
Aufgabe ist es vielmehr, dass wir unsere Mitarbeitenden nicht
demotivieren! Nach der Zwei-Faktor-Theorie von Frederick Herzberg
gibt es Hygienefaktoren, die auf jeden Fall eingehalten werden
müssen, wie zum Beispiel ein gutes Grundgehalt, eine gute
Betriebspolitik, eine gute Unternehmensleitung und die Beziehung zu
den Kollegen. Und wenn das gewährleistet ist und wir dann eben das
Setting bieten und nicht demotivieren, dann haben wir motivierte
Mitarbeitende. Demotivation entsteht zum Beispiel durch die
Verletzung des psychologischen Vertrages mit unseren
Mitarbeitenden, also den ungeschriebenen Erwartungen, die jedem
Arbeitsverhältnis zugrunde liegen. Demotivation kann entstehen
durch unklare Arbeitsinhalte, durch Change-Management, durch
befristete Arbeitsverträge und Leiharbeitsverträge. Und da möchte
ich auch noch mal einen Warnruf aussprechen. Ich habe vermehrt von
jungen Frauen gehört, die befristete Arbeitsverträge bekommen,
während männliche Kollegen das nicht bekommen, weil die können ja
auch nicht schwanger werden. Mehr Informationen im Podcast (überall
da, wo es Podcasts gibt unter dem Stichwort Sinnplauderei) und in
den weiteren Folgen zu dem Thema.
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