Fachkräftemangel begegnen mit Social Media und New Work

Fachkräftemangel begegnen mit Social Media und New Work

Interview mit der Expertin Stephanie Holmes von YNovation
44 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Heute spreche ich mit Stephanie Holmes über das Thema
Fachkräftemangel – Was können wir dagegen tun? Stephanie Holmes ist
Expertin für Social Media und New Work. Mit Ihrer Firma YNovation
gibt sie Tipps und Tricks für Unternehmerinnen und Unternehmer. Der
Fachkräftemangel ist unbestritten. Arbeitgeber müssen alle Register
ziehen, um im Verdrängungswettbewerb zu punkten Als
Social-Media-Beratung merkt man, Unternehmen suchen nur noch
Arbeitskräfte, keine Aufträge mehr. Warum ist Social Media da so
wertvoll? Wenn Arbeitnehmer große Stellen-Auswahl haben: Wahl fällt
auf Unternehmen, die ein starkes Profil haben Arbeitgebermarke
Sichtbarkeit Latent Suchende werden auch angesprochen Im Podcast
sprechen wir darüber, auf man bei Social Media achten soll. Zum
Beispiel: o Falsche/zu viele Plattformen o Kommunizieren von
Content, der Zielgruppe nicht anspricht Was aber, wenn das
Unternehmen Leute in Social Media anzieht, diese sich aber für
einen anderen Arbeitgeber entscheidet? Oder wenn zu viel
Fluktuation herrscht? Dann im Innen schauen, und da kommt das Thema
„New Work“ ins Spiel: - Was ist New Work: Stephanies
Arbeitsdefinition: „New Work bedeutet, Arbeit neu zu denken. Ziel
ist, es Mitarbeitenden zu ermöglichen, optimal zu arbeiten. Das
Ergebnis ist, dass sie sich entfalten, ihre Stärken einbringen und
letztendlich mit mehr Freude und besseren Ergebnissen arbeiten
können.“ - Wir haben das Ganze für den Unternehmensalltag weiter
gedacht - Was können Unternehmen von New Work erwarten? o
Mitarbeitende profitieren:  Anpassung der Arbeit an eigene
Bedürfnisse  Höhere Freiheit und Selbstbestimmung  Höhere
Teilhabe, mehr Sinnstiftung durch Job  Persönliches und fachliches
Wachstum o Unternehmen profitiert:  Finanzielle Wertschöpfung
(Produktivität, Qualität, Kosten)  Kulturelle Wertschöpfung
(Verantwortungsübernahme, Mitarbeiterzufriedenheit, Resilienz) 
Business-Wertschöpfung (Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit,
Bewerberpool) - Fallbeispiel: Zahnriemen24 aus Freiburg o New Work:
Selbst geführtes Vertriebsteam:

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: