36 - Wie unterstützt Künstliche Intelligenz bei der journalistischen Arbeit der NZZ? Mit Lukas Görög AI & Data Strategy Lead der NZZ

36 - Wie unterstützt Künstliche Intelligenz bei der journalistischen Arbeit der NZZ? Mit Lukas Görög AI & Data Strategy Lead der NZZ

17 Minuten

Beschreibung

vor 2 Tagen

Lukas Görög beschäftigt sich bei der NZZ – Neue Zürcher Zeitung –
mit den Möglichkeiten und der Nutzung der Künstlichen
Intelligenz. Ein wichtiges Anwendungsfeld ist dabei die
Identifikation von Manipulationen in Quellen und auch das
Erkennen von Fake News. Aber auch das systematische Aufbrechen
der eigenen Bubble der Leser ist ein Thema.


Sag mal Lukas, wie unterstützt Euch Künstliche
Intelligenz bei der journalistischen Arbeit der NZZ?





Die NZZ gilt als eine der wichtigsten und renommiertesten
deutschsprachigen Zeitungen, insbesondere aus der Schweiz. Lukas
Görög unterstützt die Journalisten der NZZ dabei mit Hilfe der
Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz diese hohen Standards
auch zukünftig aufrechtzuerhalten. Es gilt nicht nur die Arbeit
einfacher zu machen, sondern vor allem den immer besseren und
immer umfassenderen Manipulationen an Quellen wie Fotos und
Videos etwas entgegenzusetzen.





In unserem Gespräch erläutert Lukas, wie die NZZ einen ganzen
Werkzeugkasten von mehr als einem Dutzend AI-Werkzeugen zur
Prüfung von Quellen bereithält. Außerdem geht es darum, wie
dieser Werkzeugkasten laufend aktualisiert und angepasst wird.
Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung eigener GPT, sondern
auch um die permanente Suche nach neuen Werkzeugen und
Prozessen
Einen großen und wichtigen Schwerpunkt der Arbeit zur Nutzung von
AI bei der NZZ machen auch Change, Training und Enablement der
Journalisten aus. Hier unterhalten wir uns über die
Erfolgsfaktoren für gute und motivierende Trainings, wie sie
sicher auch in anderen Bereichen relevant sind.
Schließlich gibt es in unserem Gespräch noch einen kurzen
Ausblick, wie KI dabei helfen kann, für interessierte Leser auch
Inhalte und Nachrichten zu identifizieren, die eben nicht dem
gängigen Tenor der eigenen Bubble entsprechen. So hilft KI den
Lesern bewusst über den journalistischen Tellerrand
hinauszublicken.


Lukas Görög ist AI & Data Strategy Lead bei der Neuen Zürcher
Zeitung (NZZ) und Gründer der Akademie für KI und Digitalisierung
https://www.akademie-ki.com/


Lukas treibt die digitale Transformation in der Medienbranche
aktiv voran. Seit über acht Jahren begleitet er Verlage und
Medienunternehmen in Europa, Amerika und Asien auf ihrem Weg zu
einer stärker datengetriebenen Arbeitsweise. Seine Überzeugung
ist klar: Journalisten müssen KI nicht nur nutzen, sondern auch
tiefgehend verstehen, und damit gut arbeiten können. Als vierte
Säule der Demokratie kommt dem Qualitätsjournalismus eine
besondere Rolle zu – nur gut ausgebildete Medienschaffende können
den wachsenden Herausforderungen durch Desinformation im Internet
effektiv begegnen.


Zu seinen Kernkompetenzen zählen die Integration von KI in
Redaktionen und Journalismus sowie die Entwicklung von
KI-Produkten und-Teams. Darüber hinaus unterstützt er Unternehmen
bei der Erarbeitung maßgeschneiderter KI-Strategien und
KI-Weiterbildungsprogramme.





Vielen Dank für das Teilen von Erfahrungen und Erkenntnissen zur
breiten Nutzung von AI an Lukas Görög.

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