Editor Hansjörg Weißbrich & Susanne Bormann — Folge 4
Susanne Bormann spricht mit Hansjörg Weißbrich – dem Editor, von
dem man sicherlich mit Fug und Recht behaupten kann, dass es
niemanden in unserer Branche gibt, der ihn nicht kennt. Langjährige
treue Zusammenarbeit mit Regiegrößen wie Hans-Christian Schmi
1 Stunde 52 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Susanne Bormann spricht mit Hansjörg Weißbrich – dem Editor, von
dem man sicherlich mit Fug und Recht behaupten kann, dass es
niemanden in unserer Branche gibt, der ihn nicht kennt.
Langjährige treue Zusammenarbeit mit Regiegrößen wie
Hans-Christian Schmid, Maria Schrader oder Florian Gallenberger
wechseln sich in seiner Laufbahn mit neuen fruchtbaren
Begegnungen – wie zuletzt mit Margarete von Trotta oder bei Tim
Fehlbaums „September 5” – ab. Hansjörg beschreibt seine Arbeit
vom „Groben ins Feine“. Im Gespräch erklärt er, warum seine
Rohschnitte immer möglichst kurz sind, wie er es schafft den
Schauspielenden im Schnitt so nahe zu kommen, dass man sich als
Zuschauer:in dem Sog der Geschichte nicht mehr entziehen kann,
wie er es erreicht, dass seine Filme so organisch und rund wirken
und warum es wichtig ist, den Film zwischendurch immer wieder als
Ganzes anzuschauen.
Ein Podcast der Deutschen Filmakademie.
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Susanne Bormann Agentur
Aufnahme & Schnitt: Nicolai Ziel
Musik: Martin Todsharow
Fotos: Mattia Tezzele, Florian Liedel
Produktion: Deutsche Filmakademie e.V. / Jule Bartram, Inga
Goossens
Technische Umsetzung: Sophie Niethe
Kapitel
00:00:00 Intro
00:00:55 Gretchenfrage und Biografisches
00:10:08 Fügung für wichtige Zusammenarbeiten,
z.B. mit Hans-Christian Schmid, Margarete von Trotta und Maria
Schrader
00:21:26 Schnitt ist wie Bildhauerei, man
arbeitet vom Groben ins Feinere
00:35:52 Abstimmungsprozesse und Zusammenarbeit
mit der Regie im Schnittprozess
00:46:51 Wann folgt man der eigenen Intuition
und wann den Anweisungen der Regie?
00:54:34 Den Figuren mit dem Schnitt in der
größtmöglichen Intensität folgen – Wie geht das?
01:02:24 Den Film immer als Ganzes betrachten –
von einem verdichteten, kurzen Rohschnitt hin zu einzelnen
Ergänzungen
01:08:20 Wie entsteht und gestaltet man den
Schnittrhythmus im Film?
01:23:21 Wie hilft Musikalität und in Hansjörgs
Fall sein Musikstudium beim Schnittprozess?
01:33:12 Einen Schnittprozess abgeben oder den
Schnitt von einer anderen Produktion übernehmen und
fertigstellen
01:47:03 Wie wichtig es ist, in der Ton-Mischung
und in der Endfertigung dabei zu sein
01:51:16 Outro
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