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vor 1 Monat
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute: Porsche komplettiert die zweite
Taycan-Generation
Taycan GTS Sport Turismo, Taycan GTS, 2024; Taycan GTS Sport
Turismo (2024) Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,
So breit wie jetzt war die Modellauswahl beim Taycan noch nie:
Mit drei Karosserievarianten, Allrad- und Heckantrieb sowie
diversen Leistungsstufen der Porsche E-Performance-Maschinen von
300 bis 760 kW stehen nunmehr insgesamt 16 Versionen zur
Wahl.
Die Neuauflage des Taycan GTS knüpft an die
modellreihenübergreifende Erfolgsgeschichte des Gran Turismo
Sport bei Porsche an. Mit bis zu 515 kW Peak-Leistung bei Nutzung
der Launch Control ist diese Version das sportlichste Angebot
unterhalb der Turbo-Derivate. Der neue Taycan GTS ist als
Sportlimousine und Sport Turismo erhältlich. Außerdem gibt es die
Einstiegs-Sportlimousine nun erstmals auch mit Allradantrieb.
Als sportlicher Alleskönner besticht der Taycan GTS mit bis
zu 515 kW Overboost-Leistung bei Nutzung der Launch Control –75
kW mehr als beim Vorgänger.
Der neue Taycan GTS ; Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,
Soeben frisch hinzugekommen sind die ab 106.200 Euro erhältliche
Taycan 4 Sportlimousine sowie die Neuauflage des Taycan
GTS. Die Preise starten hier bei 147.700 Euro für die Taycan GTS
Sportlimousine beziehungsweise 148.600 Euro für den Taycan GTS
Sport Turismo. Die drei Neuen komplettieren das Taycan-Portfolio,
sind ab sofort bestellbar und rollen ab Anfang 2025 zu den
Händlern.
Der neue Taycan 4; Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,
Auch die neuen Modelle warten mit den umfangreichen Aufwertungen
in puncto Design, Technik und Ausstattung auf, mit denen Porsche
den Taycan Anfang des Jahres aktualisiert hat. Der
Elektro-Sportler hat sich gegenüber dem Vorgänger in nahezu jeder
Disziplin verbessert. Die aktuellen Modelle haben mehr Leistung,
mehr Reichweite, beschleunigen schneller und laden kürzer und
robuster.
Die gleichzeitige Verbesserung von Performance und Effizienz
basiert auf mehreren Faktoren: einem weiterentwickelten
Antriebsstrang mit neuem, bis zu 80 kW stärkerem Hinterachsmotor
bei allen Modellen, einem modifizierten Pulswechselrichter mit
optimierter Software, leistungsfähigeren Batterien, einem
überarbeiteten Thermokonzept, einer Wärmepumpe der nächsten
Generation, sowie einer geänderten Rekuperations- und
Allradstrategie. An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann nun mit bis
zu 320 kW geladen werden.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/autonews20241113_kvp.mp3
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