Krisenkommunikation nach dem Attentat in Hanau #65
1 Stunde 26 Minuten
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vor 20 Stunden
In dieser Episode sprechen wir mit Lutz Hanus, dem Inhaber der
Hanauer Agentur "digitalnaturals" und erfahrener Experte für
Krisenkommunikation, über das Attentat am 19. Februar 2020.
Gemeinsam mit seiner Agentur, die als langjähriger Partner der
Stadt Hanau fungiert, übernahm Lutz die Kommunikation rund um das
rassistisch motivierte Attentat. Bei diesem schrecklichen Angriff
wurden an mehreren Orten in Hanau neun Menschen getötet – ein
Ereignis, das die Stadt tief erschütterte und eine nationale
Debatte über Rechtsextremismus und Rassismus auslöste.
Lutz gibt Einblicke in die Herausforderungen der Krisen-PR über
Social Media und erläutert, wie er und sein Team in einer
Extremsituation wie dieser sowohl respektvolle und sensible
Botschaften als auch notwendige Informationen vermitteln konnten.
Dabei wird deutlich, wie komplex und verantwortungsvoll
Kommunikation in Krisenzeiten ist – und wie wichtig sie für die
gemeinsame Verarbeitung und das Gedenken an die Opfer bleibt.
Die neun Opfer waren: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar
Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun,
Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar, und Kaloyan Velkov. #saytheirnames
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