Jan Schibli, Inhaber Schibli Gruppe
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Der 53-jährige Jan Schibli leitet die Schibli-Gruppe in dritter
Generation seit über 20 Jahren. Gewinnmaximierung interessiere
ihn wenig – ihm sei es wichtiger, dass sich die Menschen um ihn
herum weiterentwickeln. Warum er weniger die junge als vielmehr
seine eigene Generation kritisiert, erzählt er Moderator Nik
Hartmann in der neuesten Folge des Podcasts «KMUStorys» des Swiss
Venture Club (SVC).
Die Schibli Gruppe AG mit Sitz in Zürich war ursprünglich als
kleines Elektrounternehmen gestartet. Über die Jahrzehnte hat
sich die Firma zu einem führenden Anbieter von elektrotechnischen
Dienstleistungen in der Region Zürich entwickelt. Redete man
früher vom Stromer, macht die Schibli Gruppe heute alles, was mit
elektrischer Energie zusammenhängt. Bei der Firma arbeiten über
600 Menschen, über 100 davon sind Lernende.
„Die jungen Menschen suchen nach Werten“
„Ich habe viel mit jungen Menschen zu tun“, sagt Jan Schibli. „In
meiner Branche jammern viele über die Jungen. Ich habe jedoch
früh gelernt, mir selbst den Spiegel vorzuhalten. Dabei ist mir
aufgefallen, dass meine Generation oft zu bequem ist.“
Jan Schibli ist zudem Präsident des EHC Kloten. Dies sei ihm
nicht zu viel, da er eine gute Geschäftsleitung habe und viel
delegieren könne. Ihm bleibe sogar ausreichend Freizeit und Zeit
für Ferien, sagt Jan Schibli.
„Bescheidenheit ist mir sehr wichtig“
Seine Freizeit verbringt Jan Schibli gerne in seinem Ferienhaus
am Sihlsee. Er habe sich auch schon überlegt, einen Marathon zu
laufen, dies jedoch wieder verworfen. Auch ein Motorrad habe er
sich nicht gekauft, und den Kilimandscharo zu besteigen, sei
ebenfalls keine Option für ihn. „Ich möchte einfach möglichst fit
sein und für meine Kinder und Vereine da sein“, erzählt Jan
Schibli im Gespräch mit Moderator Nik Hartmann in der 40. Folge
des Podcasts «KMUStorys».
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 3 Monaten
32 Minuten
vor 4 Monaten
30 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)