Ausgabe 790: Die Zukunft von Sport1 (15.11.2024)
Acunmedya ist im August beim Sportfernsehsender eingestiegen. Doch
wie sieht dessen Zukunft aus?
34 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Tagen
Anfang August 2024 bebte München. Die Schweizer Highlight
Communications AG verkaufte die Hälfte seiner Anteile an der Sport1
GmbH an das türkische Medienunternehmen Acunmedya. Vor genau fünf
Jahren hatte Highlight Communications das Unternehmen komplett
übernommen und von der Börse genommen. Offenbar war der Eigentümer
Bernhard Burgener mit der Entwicklung von Sport1 nicht zufrieden.
Zunächst wurden Formate von Constantin Entertainment ins Programm
genommen, dann folgte der Start der Reality-Sportshow «Exatlon
Germany». Mittlerweile ist auch die Modeshow «My Style Rocks» mit
Gülcan Kamps im Programm. Ende Oktober wurden die Adaptionen von
«Survivor» und «MasterChef» angekündigt, bevor einen Monat später
Sport1+ und eSports1 verkauft wurden. Auch unter Acunmedya wird
Sport1 wohl nicht zum alten Image zurückkehren. Das
Sportunternehmen sieht sich mit zahlreichen Wettbewerbern
konfrontiert. Neben DAZN ist auch DF1 als Konkurrent hinzugekommen.
Auch die verschobene Bundesliga-Ausschreibung könnte dazu führen,
dass die Verantwortlichen keine Highlight-Rechte für den
«Doppelpass» mehr einkaufen. Eine weitere wichtige Frage ist die
Zukunft von Sport1.de, über deren Finanzierung keine Informationen
vorliegen.
Communications AG verkaufte die Hälfte seiner Anteile an der Sport1
GmbH an das türkische Medienunternehmen Acunmedya. Vor genau fünf
Jahren hatte Highlight Communications das Unternehmen komplett
übernommen und von der Börse genommen. Offenbar war der Eigentümer
Bernhard Burgener mit der Entwicklung von Sport1 nicht zufrieden.
Zunächst wurden Formate von Constantin Entertainment ins Programm
genommen, dann folgte der Start der Reality-Sportshow «Exatlon
Germany». Mittlerweile ist auch die Modeshow «My Style Rocks» mit
Gülcan Kamps im Programm. Ende Oktober wurden die Adaptionen von
«Survivor» und «MasterChef» angekündigt, bevor einen Monat später
Sport1+ und eSports1 verkauft wurden. Auch unter Acunmedya wird
Sport1 wohl nicht zum alten Image zurückkehren. Das
Sportunternehmen sieht sich mit zahlreichen Wettbewerbern
konfrontiert. Neben DAZN ist auch DF1 als Konkurrent hinzugekommen.
Auch die verschobene Bundesliga-Ausschreibung könnte dazu führen,
dass die Verantwortlichen keine Highlight-Rechte für den
«Doppelpass» mehr einkaufen. Eine weitere wichtige Frage ist die
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