013 Eingemischt: Kreative engagieren sich – Teil 3: Hannes Naumann, Illustrator

013 Eingemischt: Kreative engagieren sich – Teil 3: Hannes Naumann, Illustrator

45 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Kreative haben die perfekten Werkzeuge an der Hand,
gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten: Kommunikations-Skills,
Vorstellungskraft, Gestaltungsfähigkeit, emotionales Gespür. In
ihren unterschiedlichen Wirkungsfeldern setzen sie diese ein, um
die Zeichen der Zeit zu deuten und zu vermitteln.


In dieser Podcast-Reihe treffen wir kreative Köpfe aus Thüringen,
die ihre Fähigkeiten engagiert einbringen, um gesellschaftliche
Perspektiven aufzuzeigen sowie ein vielfältiges Miteinander und
damit die Demokratie in unserem Land zu stärken. 


Im dritten Teil hat Nina Palme mit Hannes Naumann über seine
engagierten Projekte an der Bauhaus-Universität Weimar und einer
Schule gesprochen.


Kapitelmarken


0:30 – Worum geht es diesmal?


1:36 – Wer ist zu Gast?  


1:52 – “Zorn des Wimmels” – Mit den
Mitteln, die man hat, politische Eindrücke verarbeiten


6:52 – Vom Absolventen zum Dozenten –
Bildsprache vermitteln im Projekt “Stift und Drang” 


15:05 – Warum sind Wahlplakate eigentlich nicht
immer illustriert?


17:06 – Spaß an Vermittlung


19:43 – 500 Jahre Bauernkriege in Bad
Frankenhausen – Wie illustrieren Schüler:innen heute ihre
Belange?


21:30 – Schüler:innen entdecken
Kreativwirtschaft


25:12 – Nicht mit Vorschlaghammer:
Demokratiebildung an der Schule


27:04 – Gemeinsam Plakate gestalten wie in einer
Agentur: Was wären die Forderungen der Schüler:innen?


29:35 – Mehr Kreative in Bildung und
Gesellschaft? Wie man seine Skills einbringen kann.


37:35 – Die Verantwortung von Gestalter:innen


38:41 –“Die ersten Blätter, auf die ich krakeln
durfte, waren Greenpeace-Plakate” – Politisch sozialisiert als
Kreativer


41:11 – “Kreative schaffen ihre Umwelt mit” – Wo
Aktivismus anfangen kann 


43:36 – Folge 1 und 2 – Kreative engagieren sich
in Musikwirtschaft und Werbung

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: