Hype um Dubai-Schokolade: Zufall oder gezieltes Marketing?

Hype um Dubai-Schokolade: Zufall oder gezieltes Marketing?

Dubai-Schokolade ist weltweit ein Trendprodukt. Innert kurzer Zeit ging sie viral, dank einer Influencerin. Nun verkauft die Schokoladenfirma Lindt die Dubai-Schoggi auch in der Schweiz.
15 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Dubai-Schokolade ist weltweit ein Trendprodukt. Innert kurzer Zeit
ging sie viral, dank einer Influencerin. Nun verkauft die
Schokoladenfirma Lindt die Dubai-Schoggi auch in der Schweiz.
Scheinbar aus dem Nichts ist Dubai-Schokolade in den Sozialen
Medien aufgetaucht. Entwickelt von einer britisch-ägyptischen
Unternehmerin, wurde sie von einer Influencerin entdeckt, getestet
und viral verbreitet. Auch in der Schweiz ist sie jetzt zu haben.
Ist der Hype um die Dubai-Schoggi Zufall oder gezieltes Marketing?
In diesem Fall sei auch Glück dabei gewesen, sagt Johannes Fenner,
Dozent und Marketingspezialist an der Fachhochschule
Nordwestschweiz. Glück, dass eine Influencerin die Dubai-Schokolade
entdeckt habe. «Mit klassischer Werbung hätte man so einen viralen
Erfolg nicht planen können. Dafür sind klassische Kampagnen viel zu
langsam.» Dem stimmt auch Sven Reinecke zu, Professor am Institut
für Marketing an der Universität St. Gallen. «Vielmehr sind
Unternehmen wie Lindt auf den Trend aufgesprungen und machen ihn
sich geschickt zunutze.» Werbung mit Influencerinnen und
Influencern Viele Unternehmen haben ausserdem erkannt, dass sich
Werbung auf sozialen Medien lohnt, zum Beispiel mit
Influencerinnen. «Sie sind wie ein Megafon», erklärt Sven Reinecke.
«Aber der Trend an sich, also die Botschaft selber oder das
Produkt, das muss auch cool sein, sonst verpufft das relativ
schnell. » Ausserdem spielten die Algorithmen der sozialen Medien
eine wichtige Rolle, sagt Johannes Fenner. «Auf Tiktok werden
Inhalte, die beliebt sind, auch öfter angezeigt, und dann erreichen
sie wiederum mehr Menschen.» Dubai-Schokolade: Hype oder
dauerhafter Trend? Jeder Hype vergeht, da sind sich die
Marketing-Experten Fenner und Reinecke einig. Allerdings habe
Dubai-Schokolade das Potenzial, in irgendeiner Form zu bleiben.
«Sie könnte einst als normales Schokoladenprodukt in den Regalen
liegen», meint Reinecke. Und Fenner sagt: «Vielleicht kommt sie
auch nochmals in anderer Form wieder, zum Beispiel im Sommer in
Form einer Dubai-Schokoladen-Eiscreme. » ____________________ Habt
Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an
newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10
37. ____________________ In dieser Episode zu hören - Johannes
Fenner, Dozent für digitales Marketing an der Hochschule
Nordwestschweiz -Sven Reinecke, Professor und Direktor am Institut
für Marketing an der Universität St. Gallen ____________________
Links - https://www.srf.ch/audio ____________________ Das ist «News
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