Warum wir Visionen brauchen
Agenturgründerin Katrin Berlet über den Sinn von Visionen und ihre
Bedeutung für Unternehmen
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Katrin Berlet leitet GlowDivision, eine Agentur für
Visionsentwicklung und Markenstrategie. Sie ist überzeugt, die
beiden Themen gehören zusammen – und dass jedes Unternehmen eine
Vision braucht. Im Gespräch mit Ralf Dunker unterstreicht sie: Eine
Vision bringt die Daseinsberechtigung eines Unternehmens auf den
Punkt und ist essenziell für die Außen- und Innendarstellung. Denn
eine Vision hat nicht nur Strahlkraft auf Kunden, sondern auch auf
Bewerber:innen und die Mitarbeitenden. „Leading through Vision“
macht das Visionsthema für die Personalabteilung und Führungskräfte
bedeutend. Visionen eignen sich dazu, Mitarbeitende zu motivieren,
sie möglicherweise sogar zu Corporate Influencern zu machen. Damit
die Vision wirkt, muss sie zukunftsweisend sein. Wenn Mitarbeitende
später einmal ihren Enkeln erzählen können. „Wir haben diese
Zukunft federführend mitgestaltet“, dann passt sie. Die
Agenturchefin teilt mit uns Beispiele für gelungene Visionen und
was die Don’ts beim Formulieren und Definieren sind. „We will bring
a man to the moon and return him safely”, nennt sie eines der
berühmtesten Beispiele für eine gelungene Vision. Einfach und klar.
Diese Einfachheit hat ihre Vorteile – und ist oft schwierig zu
erarbeiten. Katrin berichtet, wie man sich der Vision am besten
nähert. Ihre Tipps helfen Start-ups, Mittelständlern und Konzernen,
sich (erneut) der Bedeutung einer Vision bewusst zu werden und
machen Lust darauf, das Überprüfen einer bestehenden oder das
Aufsetzen einer neuen Vision anzugehen. Mehr über Katrin unter
https://glowdivision.com.
Visionsentwicklung und Markenstrategie. Sie ist überzeugt, die
beiden Themen gehören zusammen – und dass jedes Unternehmen eine
Vision braucht. Im Gespräch mit Ralf Dunker unterstreicht sie: Eine
Vision bringt die Daseinsberechtigung eines Unternehmens auf den
Punkt und ist essenziell für die Außen- und Innendarstellung. Denn
eine Vision hat nicht nur Strahlkraft auf Kunden, sondern auch auf
Bewerber:innen und die Mitarbeitenden. „Leading through Vision“
macht das Visionsthema für die Personalabteilung und Führungskräfte
bedeutend. Visionen eignen sich dazu, Mitarbeitende zu motivieren,
sie möglicherweise sogar zu Corporate Influencern zu machen. Damit
die Vision wirkt, muss sie zukunftsweisend sein. Wenn Mitarbeitende
später einmal ihren Enkeln erzählen können. „Wir haben diese
Zukunft federführend mitgestaltet“, dann passt sie. Die
Agenturchefin teilt mit uns Beispiele für gelungene Visionen und
was die Don’ts beim Formulieren und Definieren sind. „We will bring
a man to the moon and return him safely”, nennt sie eines der
berühmtesten Beispiele für eine gelungene Vision. Einfach und klar.
Diese Einfachheit hat ihre Vorteile – und ist oft schwierig zu
erarbeiten. Katrin berichtet, wie man sich der Vision am besten
nähert. Ihre Tipps helfen Start-ups, Mittelständlern und Konzernen,
sich (erneut) der Bedeutung einer Vision bewusst zu werden und
machen Lust darauf, das Überprüfen einer bestehenden oder das
Aufsetzen einer neuen Vision anzugehen. Mehr über Katrin unter
https://glowdivision.com.
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