Social-Media-Marketing (Teil 1): Der gute Start

Social-Media-Marketing (Teil 1): Der gute Start

Über die konzeptionelle Vorbereitung und Gestaltung vom Social-Media-Kanälen für ein erfolgreiches B2B-Marketing.
23 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser und der folgenden Episode widmen wir uns LinkedIn,
Facebook, Instagram und Co. Im diesem ersten Teil geht es um die
Einrichtung der Präsenz – um grundsätzliche Fragen zur
Vorbereitung, Konzeption, der grafischen bzw. optischen Gestaltung
und zum Beispiel Namen und Slogan. Denn wie gut die
Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen oder Selbstständigen bei
der Zielgruppe ankommen, hängt nicht allein vom Content ab, sondern
ebenso vom Look & Feel der Präsenzen. Welche Aspekte bei der
Einrichtung wichtig sind, erläutern Désirée Müller und Katharina
Boguslawski im Gespräch mit Ralf Dunker. Désirée gehört zum
Agenturteam von Press’n’Relations und gibt an der IHK Ulm Kurse für
Social-Media-Management. Außerdem begleitet sie die
Social-Media-Aktivitäten vieler Agenturkunden. Im Interview teilt
sie mit uns Tipps, die sich vor allem an die
Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen richten. Katharina
hat sich als Coach für technische Kreativität selbstständig gemacht
und zeigt, wie sich in kurzer Zeit eine hohe Akzeptanz und eine
großes Netzwerk in den sozialen Medien aufbauen lassen. Innerhalb
eines halben Jahres hat sich Katharina auf LinkedIn – beginnend bei
null – mit 1700 Menschen vernetzt und erzielt mit ihren Posts eine
hohe Aufmerksamkeit. Sie berichtet außerdem, welche weiteren Kanäle
sie gewählt hat, um ihre Dienstleistung und ihr Buch zu vermarkten
und welche Erfahrungen sie in der Social-Media-Startphase gesammelt
hat. Mehr über Katharina erfahrt Ihr auf ihrer Website
https://happybusinessmoves.com – und natürlich in den sozialen
Medien. In der nächsten Episode geht es um das „Bespielen“ der
Kanäle – um Formate für Postings, geplante und spontane Inhalte und
welche Art von Content beim Publikum gut ankommt. Verpasst nicht
den zweiten Teil „Mehr Power in sozialen Medien“ und abonniert uns
bei Apple Podcasts oder Spotify.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: