#askAndre – Vom B2B-Partner zum D2C-Online-Shop: Brand Awareness & Weihnachtsstrategien

#askAndre – Vom B2B-Partner zum D2C-Online-Shop: Brand Awareness & Weihnachtsstrategien

24 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Der Case dieser Folge hat es in sich: Annika arbeitet in einem
mittelständischen Familienunternehmen, das bisher
Haarkosmetikprodukte ausschließlich über Friseursalons (B2B)
verkauft hat. Nun steht das Unternehmen vor einer spannenden, aber
kniffeligen Transformation hin zum Direct-to-Consumer-Vertrieb
(D2C) mit einem eigenen Online-Shop – eine Herausforderung, die
viele Unternehmen kennen. Andres geballte Expertise ist gefragt, um
folgende Fragen zu beantworten: Annika – Transformation von B2B zum
eigenen D2C-Onlineshop & digitaler Adventskalender
 „Wir
verkaufen Haarkosmetikprodukte an Friseure, die diese wiederum an
Endverbraucher weiterverkaufen. Auch Multi-Marken-Shops führen
unsere Produkte bereits online. Jetzt bauen wir einen eigenen
Online-Shop auf, um direkt an Endverbraucher zu verkaufen. Unsere
Marke ist bei Endverbrauchern allerdings noch recht unbekannt.

Frage 1: Hast du Ideen und Tipps, wie wir das grundsätzlich am
besten angehen können?
 Frage 2: In der Weihnachtszeit soll es
wieder einen digitalen Adventskalender geben. Wie können wir uns
als neue, kleinere Marke in dieser umkämpften Zeit durchsetzen und
den Kalender bestmöglich nutzen?“ Andre gibt tiefgehende Einblicke
in die Herausforderungen und Chancen des B2B-D2C-Wechsels,
erläutert Strategien für effektive Brand Awareness beispielsweise
mit Google Shopping Ads und zeigt auf, wie Unternehmen
Partnerschaften mit bestehenden Friseurkunden stärken können, um
Konflikte zu minimieren. Außerdem gibt er praktische Tipps, wie ein
digitaler Adventskalender nicht nur für Reichweite sorgt, sondern
auch wertvolle Kontakte generiert – ein Gewinn für Marke und
Vertrieb. Perfekt für alle, die ihre Marketingstrategie im
E-Commerce optimieren und saisonale Aktionen maximal nutzen
möchten! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an
report@omr.com und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine
Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns
eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

admin
Berlin
travelerbuddy93
Überall & Nirgendwo
Belana
buxtehude
15
15
:
: