Versicherungsfunk Update 18.11.2024

Versicherungsfunk Update 18.11.2024

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Beschreibung

vor 1 Monat

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


Generali steigert operatives Ergebnis in allen
Geschäftsbereichen


Generali verzeichnet mit einem Anstieg der gebuchten
Bruttoprämien auf 70,7 Mrd. Euro (+18,1%) ein starkes Wachstum.
Das operative Ergebnis stieg auf 5,4 Mrd. Euro (+7,9%), vor allem
getrieben durch den Bereich Leben sowie Vermögensverwaltung. Die
Solvenzquote liegt stabil bei 209%.


Swiss Re erzielt einen Gewinn von 2,2 Mrd.
Dollar


Swiss Re meldet für die ersten neun Monate 2024 einen Gewinn von
2,2 Mrd. Dollar und eine Eigenkapitalrendite von 13,4 %. Starke
Beiträge aus allen Geschäftseinheiten und Kapitalerträgen trugen
zum Ergebnis bei, das auch durch Rückstellungen im
US-Haftpflichtgeschäft beeinflusst wurde. Die Rendite auf
Kapitalanlagen betrug 3,9 %.


W&W-Gruppe steigert Bestandsgrößen


Die W&W-Gruppe verzeichnet trotz herausfordernder
Marktbedingungen ein Wachstum im Kreditneugeschäft um 17,6 %
sowie Zuwächse in Personen-, Schaden- und Unfallversicherungen.
Trotz hoher Elementarschäden bleibt das HGB-Ergebnis stabil und
das operative Geschäft auf Kurs.


Versicherungsbranche reduziert CO2-Fußabdruck


Die Versicherungsbranche hat ihren CO2-Fußabdruck von 79 auf 61
Tonnen pro investierte Million Euro gesenkt, wie der aktuelle
GDV-Nachhaltigkeitsbericht zeigt. Insgesamt investierten
Versicherer 163 Mrd. Euro in nachhaltige Anlagen, darunter 23
Mrd. in erneuerbare Energien. Bis 2050 streben sie
Netto-Null-Emissionen an.


Neue Versicherungslösung für zirkuläres Bauen


Concular, VHV Allgemeine und MOCEDI haben eine Partnerschaft zur
Förderung des zirkulären Bauens durch eine neue
Versicherungslösung geschlossen. Ziel ist es, den Wandel zu
nachhaltigen Bauweisen zu unterstützen und die Bau- und
Immobilienbranche umweltfreundlicher zu gestalten.


Nachhaltigkeit erst in Zukunft ein Erfolgsfaktor für
Unternehmen


Versicherer rechnen mit Blick auf die kommenden fünf Jahre mit
einer zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit für den
Unternehmenserfolg. Auch wenn sich im Vergleich zu den bisherigen
Befragungen ein leichter Rückgang abzeichnet, geben noch immer 21
% der Häuser an, dass sie eine starke Bedeutungszunahme erwarten.
Die Einschätzung der aktuellen Bedeutung hingegen fällt
wesentlich zurückhaltender aus. 14 % sind der Auffassung, dass
Nachhaltigkeit zum jetzigen Zeitpunkt nur einen sehr kleinen
Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.

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