Wie Sie Fettnäpfchen im Büro vermeiden

Wie Sie Fettnäpfchen im Büro vermeiden

Moderne Unternehmen haben kaum Hierarchien, kaum Regeln. Und gerade dadurch sind sie schwer zu navigieren. Unser Optimierungspodcast hilft mit einem Arbeitsknigge.
43 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Jenseits vom "Sie" und "Du" ist die Etikette im Job viel subtiler
geworden. Früher hat man eine Krawatte getragen und musste höflich
sein – heutzutage trägt man Hoodies und Jeanshosen und lacht mit
dem Team über Insiderwitze. Aber nur weil die Umgebung lockerer
ist, heißt das nicht, dass alles geht. Was also gilt heute als
professionell – und was sollte man tunlichst vermeiden?Wie
kommuniziert man am besten in einem modernen Team, in dem Tools wie
Slack und Zoom zu jedem Workflow gehören? Wie sollte man mit
Konflikten oder respektlosem Verhalten umgehen? Wie redet man über
seine Leistungen und Erfolge, ohne cringe zu sein? Rose Tremlett
und Lisa Hegemann, Co-Hosts des ZEIT-ONLINE-Optimierungspodcasts
Geht da noch was?, haben den Auftrag übernommen, die Antworten zu
finden, und bereiten schon ein Reporting vor.Die zwei
Knigge-Expertinnen, Catherine Tenger und Kristin Koschani-Bongers,
geben ihnen Tipps und Empfehlungen mit, damit der Alltag im Büro
oder Homeoffice möglichst reibungslos läuft – nicht nur aus der
Perspektive des Mitarbeiters, sondern auch aus der der Chefin.
Weiterführende Links und Lektüre: "We finally have proof that
remote working is making people ruder": Wired Artikel "Freiheit
kann überfordern": ZEIT ONLINE Artikel [ANZEIGE] Mehr über die
Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden
Sie HIER. [ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern
auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT.
Hier geht's zum Angebot.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: