#127 mit Burkhard Müller, CDO bei MUTABOR

#127 mit Burkhard Müller, CDO bei MUTABOR

33 Minuten

Beschreibung

vor 21 Stunden
„Ich sehe die Zukunft darin, dass es irgendwann keine Guidelines
mehr gibt, sondern dass wir als Markenagenturen die Maschine
konsistent trainieren, so dass dann User nur noch sagen müssen, was
sie wollen und dann den passenden Branded Content bekommen.“ In
dieser Folge von #WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit
Burkhard Müller, CDO von MUTABOR, einer 360° Designagentur &
Markenberatung, über den kreativen Einsatz von KI für Marken.
Burkhard erläutert, wie KI die Arbeitsweise in Agenturen
grundlegend verändert - vom internen Einsatz zur
Effizienzsteigerung bis hin zur Entwicklung neuer Kundenangebote.
Ein zentrales Thema: Wie KI markenspezifische Inhalte erschaffen
kann, die bisher mühsam von Designer*innen und Texter*innen
erstellt wurden. Er beschreibt, wie MUTABOR das erste KI-basierte
Tool eingeführt hat, das dem BVDW dabei hilft, eine einheitliche
Bildsprache ohne Stockfotos zu schaffen - ein „Game Changer“ für
die Markenwelt. Marken können nun ihre visuelle Identität
vollständig konsistent und barrierefrei gestalten, ohne für jede
Anpassung auf externe Ressourcen zurückgreifen zu müssen. Zudem
betont Burkhard die Bedeutung von Beratung und strategischer
Markenarbeit. Während einfache Produktionsaufgaben zunehmend
automatisiert würden, so Burkhard, liege die Wertschöpfung in
Zukunft mehr denn je in der Idee und der strategischen Planung.
Darüber hinaus geht um ein neues AI-Tool, an dem sie arbeiten, das
mittels KI eine markenspezifische Sprache sicherstellt und so auch
die alltägliche Kommunikation on-brand ermöglicht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: