Nachhaltige Verpackungen: Zwischen Trend und Herausforderung – Insights aus der Simon-Kucher-Studie - 049
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Tagen
Ein äußerst relevantes Thema unserer Zeit ist die Nachhaltigkeit
von Verpackungen.
Im Mai 2024 hat die globale Unternehmensberatung Simon-Kucher
eine Studie mit dem Titel „Sustainable Product Packaging“
durchgeführt.
Diese hat einige interessante, aber auch überraschende Ergebnisse
geliefert. So zeigt die Studie, dass die Bereitschaft der
Verbraucher, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen, seit
2021 deutlich gesunken ist – von 83 Prozent auf nur noch 64
Prozent. Während einige Verbraucher weiterhin bewusst auf
nachhaltige Verpackungen setzen, gibt es auch eine wachsende
Skepsis.
Als Gäste für diese Folge dürfen wir Herrn Dimitrov und Herrn
Bornemann begrüßen.
In unserem Gespräch sprechen wir über das Ziel, mit dem
Simon-Kucher diese Studie durchgeführt hat. Wir werfen einen
Blick auf die aktuelle Entwicklung der Zahlungsbereitschaft der
Konsumenten, wenn es zur nachhaltigen Verpackung kommt. Des
Weiteren erfahren wir, welche Implikationen diese für die
Verpackungsindustrie hat und wie Verpackungsmaschinenhersteller
auf diese Veränderungen reagieren können.
00:00 Begrüßung und Vorstellung
02:24 Das Ziel der Studie
06:22 Haben Konsumenten eigentlich eine klare Vorstellung, was
eine nachhaltige Verpackung ausmacht?
14:38 Was bedeuten die Entwicklungen auf Seiten der
Verpackungsmaterialien für die Hersteller von
Verpackungsmaschinen?
22:00 Welche Rolle spielen regulatorische Rahmenbedingungen und
politische Initiativen bei der Gestaltung des Marktes für
nachhaltige Verpackungen?
24:31 Wie kommuniziert man den Mehrwert einer nachhaltigen
Verpackung?
26:11 Mit welchen anderen Produkten können
Verpackungsmaschinenhersteller beim Kunden punkten bzw. mit
Nachhaltigkeit argumentieren?
28:16 Chancen und Möglichkeiten, Nachhaltigkeitsziel zu
erreichen, ohne Marktposition oder Profitabilität zu gefährden
30:51 Informationen und Verabschiedung
Hier geht es zur Studie:
https://www.simon-kucher.com/de/wer-wir-sind/newsroom/studie-zeigt-zahlungsbereitschaft-fuer-nachhaltige-verpackungen-nimmt-ab
LinkedIn Daniel Bornemann
LinkedIn Pantaley Dimitrov
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)