#6 Besser newslettern mit Franziska Bluhm
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
„Newsletter sind persönlich“, sagt Franziska Bluhm, unser Gast im
Medienpodcast Einmal mit Profis arbeiten. „Nirgendwo sonst kann
ich so gut eine Bindung zu meinem Publikum aufbauen.“ Denn da
funkt kein Algorithmus dazwischen und keine Plattformlogik.
Franziska ist Journalistin und Digitalberaterin, hat für die
WirtschaftsWoche Online, die Rheinische Post und das Handelsblatt
gearbeitet. Sie entwickelt digitale Kommunikationsstrategien für
Redaktionen und Unternehmen.
im Gespräch mit den Hosts Barbara Lich und Kai Voigtländer
erklärt sie, warum ihr erstmal ein paar Newsletter lesen solltet,
bevor ihr selbst einen aufsetzt. Wie wichtig es ist, in die
Alltagsrituale und Gewohnheiten eurer Leser:innen aufgenommen zu
werden – und wie ein Redaktionsplan hilft, die Arbeit an eurem
Newsletter zu strukturieren und zu erleichtern.
Wer von Franziska mehr zum Thema Newsletter erfahren will: Am 6.
und 7. März 2025 gibt sie das Seminar “Professionelle Newsletter
mit und ohne KI“ an der Akademie für Publizistik.
Und hier noch die Newsletter, die Franziska und die beiden Hosts
im Gespräch erwähnt haben: Franziskas eigener Newsletter: Post
von Franziska Bluhm. Und dann noch Der siebte Tag von Nils
Minkmar, Schreibers Naturarium von Jasmin Schreiber,
Elbvertiefung von der ZEIT und natürlich, Arnold’s Newsletter von
Arnold Schwarzenegger.
Ihr habt Themenideen, Anregungen oder Fragen zu diesem Podcast?
Kontaktiert uns gern via Instagram:
www.instagram.com/akademiepublizistik. Wir freuen uns!
»Einmal mit Profis arbeiten« ist der Medienpodcast der Akademie
für Publizistik in Hamburg. Mit jährlich mehr als 300 Seminaren
und Workshops für Volontäre, Redakteurinnen, PR-Fachleute und
Führungskräfte ist die Akademie die führende Einrichtung für
journalistische Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Hier
geht’s zum Programm: www.akademie-fuer-publizistik.de
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 3 Wochen
25 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 1 Monat
25 Minuten
vor 2 Monaten
16 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)