LTM 88: Von der Blackbox zum Partner - Wie ebay Die Marken umwirbt

LTM 88: Von der Blackbox zum Partner - Wie ebay Die Marken umwirbt

58 Minuten

Beschreibung

vor 6 Tagen

In dieser Episode von "Let's talk Marketplace" tauchen Valerie
und Ingrid mit Lisa Haak, Head of Seller Community und Brand
Relations bei eBay, tief in das Thema Markenstrategien auf eBay
ein. Lisa teilt spannende Einblicke, wie eBay sich von der
berüchtigten „Blackbox“ zu einem vertrauenswürdigen Partner für
Marken entwickelt hat.


Von autorisierten Händlern über B-Ware und Secondhand bis hin zu
Retail Media – eBay bietet Marken heute ein echtes „Buffet“ an
Optionen. Lisa verrät außerdem, warum Marken wie Dyson oder Bosch
Vorreiter sind, wie das neue Markencockpit den Durchblick
verschafft und was es mit Pre-Loved-Produkten auf sich hat.


Außerdem teilt Lisa ihren Lieblings-Business-Hack: Sie wurde
durch ihren Partner großer Eintracht Frankfurt-Fan und hat
festgestellt, dass ein bisschen Smalltalk über Fußball wahre
Networking-Wunder bewirkt – gerade in männerdominierten Branchen.
Also, bei der nächsten Konferenz? Einfach mal nach dem SSV Jahn
Regensburg fragen.





Newsflash:


Amazon Fresh wird in Deutschland eingestellt, stattdessen
kooperiert Amazon jetzt mit dem Lieferdienst Knusper.


TEMU wagt sich an Lebensmittel und plant das Gleiche auch für
Europa – spannende Entwicklung oder verpufft es wie Amazon Fresh?


Amazon Haul: Der Billigklon für alles unter 20 Dollar ist in den
USA live.


Meta kassiert eine EU-Strafe von 797 Millionen Euro wegen
Bevorzugung des Facebook Marketplace.





Information zu unserem Partner Storfund


Wer kennt es nicht? Die Peak-Season läuft, die Verkäufe boomen,
aber das Geld vom Marktplatz kommt erst in Wochen. Da greift
Storfund unter die Arme. Der Finanzdienstleister zahlt dir deine
Umsätze sofort aus – keine Wartezeiten, keine Cashflow-Sorgen.
Storfund schließt die Lücke zwischen Verkauf und Auszahlung durch
die Marktplätze, sodass du liquide bleibst, um Ware
nachzubestellen oder ins Wachstum zu investieren. Für Händler,
die schnell nachbestellen müssen, ohne Out-of-Stock zu gehen,
kann das eine echte Rettung sein. Interesse? Mehr Infos gibt's
hier.





Information zu unserem Partner Taxdoo:


Steuern – ein Thema, das keiner so richtig mag, aber jeden
betrifft. Gerade wenn du grenzüberschreitend verkaufst, kann die
Umsatzsteuer schnell zum Stolperstein werden. Hier kommt Taxdoo
ins Spiel: Die Plattform automatisiert deine
Umsatzsteuer-Prozesse und sorgt dafür, dass alles fristgerecht
und rechtssicher abläuft. Taxdoo erfasst alle Verkäufe, Gebühren
und Zahlungen deiner Marktplatz-Accounts und wertet sie aus.


Taxdoo macht es dir leicht, auf Marktplätzen wie eBay, Amazon und
Zalando zu verkaufen, ohne im Steuer-Dschungel zu versinken. Und
wenn mal was schiefläuft? Taxdoo hilft nicht nur bei den
aktuellen Meldungen, sondern bringt auch vergangene Monate in
Ordnung. Mehr Infos gibt's hier.





Kapitel:


00:15 – Begrüßung & warum Fußball Smalltalk im Business
rettet


02:17 – Vorstellung von Lisa Haak und ihr Weg zu eBay


14:29 – Newsflash: Lebensmittel, Amazon Whole und Meta-Strafe


25:16 – Warum eBay früher als „Blackbox“ galt und wie sich das
geändert hat


33:00 – Autohändler, B-Ware und Secondhand: eBays Marken-Buffet


46:28 – Markencockpit: Insights und Kampagnensteuerung für Marken


52:22 – Tipps für den Einstieg auf eBay & warum
Durchstarterprogramme sinnvoll sind


57:04 – Abschied und Vorschau

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: