Fuß vs. Schuh - wie digitalisiert man den Schuhkauf, Matthias Brendel?
#digdeep - Neues aus der digitalen Welt
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Tagen
Gut ein Drittel aller Schuhe wird in Deutschland wird bereits
online gekauft. Nur: Schuhe und Füße passen eher selten problemlos
zusammen, die benötigte Größe kann selbst beim gleichen Herstellen
ganz unterschiedlich sein. Und so werden große Mengen an Schuhen
wieder retourniert und landen im schlimmsten Fall direkt auf dem
Müll. Das Startup Footprint geht dieses Thema an: Der Online-Kunde
kann seine Füße mit dem Smartphone ganz einfach vermessen, und die
tatsächliche Passform des Schuhs wird damit abgeglichen - oder ein
besser passendes Modell vorgeschlagen. Das reduziert massiv die
Rücksende-Quoten, aber auch die Kosten für Online-Schuhhändler. So
einfach die Idee klingen mag - damit das funktioniert, benötigt es
neben guten Algorithmen auch das richtige Geschäftsmodell und jede
Menge Durchhaltevermögen. Unser Studiogast Matthias Brendel hat
Footprint gegründet, nachdem er sich bereits bei Audi mit
Innovationen beschäftigt hatte. Und er kann eine Menge über
erfolgreiches Gründen erzählen - hört mal rein!
online gekauft. Nur: Schuhe und Füße passen eher selten problemlos
zusammen, die benötigte Größe kann selbst beim gleichen Herstellen
ganz unterschiedlich sein. Und so werden große Mengen an Schuhen
wieder retourniert und landen im schlimmsten Fall direkt auf dem
Müll. Das Startup Footprint geht dieses Thema an: Der Online-Kunde
kann seine Füße mit dem Smartphone ganz einfach vermessen, und die
tatsächliche Passform des Schuhs wird damit abgeglichen - oder ein
besser passendes Modell vorgeschlagen. Das reduziert massiv die
Rücksende-Quoten, aber auch die Kosten für Online-Schuhhändler. So
einfach die Idee klingen mag - damit das funktioniert, benötigt es
neben guten Algorithmen auch das richtige Geschäftsmodell und jede
Menge Durchhaltevermögen. Unser Studiogast Matthias Brendel hat
Footprint gegründet, nachdem er sich bereits bei Audi mit
Innovationen beschäftigt hatte. Und er kann eine Menge über
erfolgreiches Gründen erzählen - hört mal rein!
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
43 Minuten
vor 2 Monaten
37 Minuten
vor 3 Monaten
43 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)