49. Wie psychosoziale Teams Schulen stärken. Ein Gewinn für alle - Katharina und Thomas Binder (Sozialpädagogin & Lehrer/Schulpsychologe)

49. Wie psychosoziale Teams Schulen stärken. Ein Gewinn für alle - Katharina und Thomas Binder (Sozialpädagogin & Lehrer/Schulpsychologe)

58 Minuten

Beschreibung

vor 3 Tagen

Im heutigen Podcast sind Katharina (Sozialpädagogin) und Thomas
Binder (Lehrer und Schulpsychologe) zu Gast bei Frederik und sie
erforschen gemeinsam die Möglichkeiten von psychosozialen Teams
in Schulen. Kathi und Thomas berichten aus ihren Erfahrungen mit
psychosozialer Arbeit in Form eines multiprofessionellen Teams.
Wie funktioniert psychosozialer Support in Schulen? Wie kann
dieser dabei helfen, den belasteten Schülerinnen und Schülern
umgehend  professionell zu helfen? In der Folge geht es
dabei nicht nur um die Herausforderungen, sondern auch die
Chancen, die gute Arbeit in diesen Themenbereichen bietet, auch
für das Thema Lehrkräftegesundheit. Außerdem werfen wir einen
Blick in die Zukunft und diskutieren, warum psychosoziale
Kompetenzen ein fester Bestandteil der Ausbildung von
ReferendarInnen sein sollten und wie Schulen bereits jetzt davon
profitieren, wenn auch SchülerInnen aktiv in ihrer sozialen und
emotionalen Entwicklung gefördert werden.


Gerne könnt ihr mit Frederik über LinkedIn in Kontakt treten:


Frederik Nelting LinkedIn


Wir kommen auch sehr gerne zu euch in die Schule, um mit euch und
eurem Kollegium gemeinsam an einer gesunden Schullandschaft zu
arbeiten - erfahrt hier mehr darüber.


Falls ihr Lehrkraft oder SchulleiterIn seid, könnt ihr euch
natürlich auch für den Newsletter anmelden und immer über
Neuigkeiten informiert bleiben.


Euch beschäftigt aktuell ein Thema, das eurer Meinung nach
unbedingt im Rahmen des Podcasts besprochen werden sollte? Super,
wir freuen uns jederzeit über euren Input! Schreibt uns euren
Themenvorschlag oder eure Fragestellung einfach per Mail an
info@neltings-welt.de.


Viel Spaß mit der Folge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: