FINANCE TV – Commerzbank tritt SBTI bei: Die Folgen für Firmenkunden

FINANCE TV – Commerzbank tritt SBTI bei: Die Folgen für Firmenkunden

11 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag

Mehr als 130 Banken weltweit sind schon
Mitglied der „Science-based Target Initiative“ der Vereinten
Nationen (SBTI). Ziel dieser Banken ist es, wissenschaftlich
fundiert an der Dekarbonisierung ihrer Kreditbücher zu arbeiten.
Eine dieser Banken ist die Commerzbank. „Net Zero als Ziel haben
wir für das Jahr 2050 festgelegt“, berichtet Bülent Karakaya,
Global Head of Sustainable Finance bei der Commerzbank, im
Gespräch mit FINANCE-TV. „Und im Rahmen von SBTI ist es bis 2030
geplant, konkrete Zielpfade für die Dekarbonisierung zu
erreichen.“


Für Firmenkunden kann dieser wissenschaftsbasierte Ansatz mit
konkreten Zwischenzielen schon jetzt Folgen haben, wenn ihre Bank
einer Initiative wie SBTI beigetreten ist. Karakaya erzählt, wie
die Commerzbank hier vorgeht: „SBTI betrifft viele Prozesse und
Produkte entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Gestartet
sind wir mit der Risikofunktion, die dann für jeden Sektor
Zielpfade definiert hat. Jetzt muss das Team im
Firmenkundengeschäft mit unseren Kunden in Gespräche gehen und
erfragen, inwieweit deren Dekarbonisierungsziele mit unseren
Zielpfaden als Bank korrelieren.“


Wie der Dialog mit den Firmenkunden genau aussieht, was die
Commerzbank von ihnen erwartet und wie die Bank ihrerseits ihre
Kunden mit Input in Sachen Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit
unterstützen will, das verrät Bülent Karakaya im FINANCE-TV-Talk.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: