Folge 141: Zwischen Hype und Wachstumsschmerz – der Podcast-Markt im Wandel
In dieser Folge: Warum der Podcast längst kein Nischenmedium mehr
ist, wie sich der Markt entwickelt und welche Strategien
Podcaster:innen für die Zukunft brauchen.
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Tagen
Hat der große Podcast-Boom seinen Zenit überschritten? Nicht
unbedingt, sagen die Expert:innen in dieser Episode. Zwar fließen
die Werbegelder zunehmend in die „oberen 1–2 %“ der
reichweitenstärksten Formate, aber das Medium Podcast hat sich
etabliert und durchläuft eine Phase der Konsolidierung. Susanne
Klingner vom Podcastlabel hauseins hat bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN
eingeordnet, was den Markt derzeit prägt: Spotify hat sein
Investment zurückgefahren und auch bei anderen Playern sitzen die
Budgets nicht mehr so locker. In die gleiche Richtung argumentierte
beim Event im Oktober der Co-CEO von Studio Bummens, Konstantin
Seidenstücker. Doch beide sehen nach wie vor großes Potenzial, neue
Zielgruppen zu erreichen. Susanne schielt auf die Nischen, die noch
nicht besetzt sind und Konstantin führt Influencer, Video-Formate
und Live-Auftritte ins Feld. Podcasts sind längst mehr als
ausschließlich Audio. Vertiefend zu all dem erklärt Luisa Abraham,
Managing Director bei Zebralution Podcast, im Gespräch mit Host
Lukas Schöne, wie Podcaster:innen trotz veränderter
Marktbedingungen erfolgreich bleiben können und welche Werbeformen
für welche Formate vielversprechend sind.
unbedingt, sagen die Expert:innen in dieser Episode. Zwar fließen
die Werbegelder zunehmend in die „oberen 1–2 %“ der
reichweitenstärksten Formate, aber das Medium Podcast hat sich
etabliert und durchläuft eine Phase der Konsolidierung. Susanne
Klingner vom Podcastlabel hauseins hat bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN
eingeordnet, was den Markt derzeit prägt: Spotify hat sein
Investment zurückgefahren und auch bei anderen Playern sitzen die
Budgets nicht mehr so locker. In die gleiche Richtung argumentierte
beim Event im Oktober der Co-CEO von Studio Bummens, Konstantin
Seidenstücker. Doch beide sehen nach wie vor großes Potenzial, neue
Zielgruppen zu erreichen. Susanne schielt auf die Nischen, die noch
nicht besetzt sind und Konstantin führt Influencer, Video-Formate
und Live-Auftritte ins Feld. Podcasts sind längst mehr als
ausschließlich Audio. Vertiefend zu all dem erklärt Luisa Abraham,
Managing Director bei Zebralution Podcast, im Gespräch mit Host
Lukas Schöne, wie Podcaster:innen trotz veränderter
Marktbedingungen erfolgreich bleiben können und welche Werbeformen
für welche Formate vielversprechend sind.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)