Migros schafft Rabatt für SeniorInnen ab

Migros schafft Rabatt für SeniorInnen ab

Die Migros Aare schafft den monatlichen Rabatt-Tag für Seniorinnen und Senioren per Ende Jahr ab. Das sagen Betroffene und der Konsumentenschutz.
20 Minuten

Beschreibung

vor 5 Tagen

Die Wogen gingen hoch diese Woche unter den Rentnerinnen und
Rentner: Am Montag haben diese Zeitungen publik gemacht, dass die
Migros die Rabatt-Tage für Seniorinnen und Senioren per Ende 2024
abschafft. Einmal pro Monat konnten über 60-Jährige in den
Filialen der Migros Aare mit zehn Prozent Rabatt einkaufen. Auch
in den Kantonen Solothurn und Aargau war dies bis anhin möglich.


Bereits im Januar 2024 hat die Migros Aare den Gültigkeitsbereich
dieses Rabatts eingeschränkt und die Billiglinie M-Budget von der
Preisreduktion ausgeschlossen. Nun ist Ende Jahr ganz Schluss mit
dem Einkaufsrabatt. Immerhin: Eine gewisse Vergünstigung bleibt
bestehen, Rentnerinnen und Rentner können ab 2025 jeden Dienstag
mit 10 Prozent Rabatt im Migros-Restaurant und Migros-Take-away
der Migros Aare essen.


Der Grund für diesen Entscheid besteht darin, die Migros
preislich deutlich aktiver werden und in den nächsten Jahren 500
Millionen in die Preissenkung investieren will.


Unklar ist jedoch, welche Auswirkungen dieser Entscheid auf die
Kundenbindung und die finanzielle Situation der Seniorinnen und
Senioren hat. Und ob über 60-Jährige überhaupt die richtige
Kundengruppe waren, um vom Detaillhändler Vergünstigungen zu
erhalten.


Im Podcast Gesprächsstoff betrachtet Wirtschaftsredaktorin Rahel
Guggisberg diesen Entscheid aus der aktuellen wirtschaftlichen
Situation der Migros. Josiane Walpen schätzt den Entscheid aus
Sicht des Konsumentenschutzes ein. Und wir lassen Betroffene zu
Wort kommen.

Artikel zum Thema:


Migros Aare streicht Rabatttag für Seniorinnen und Senioren:
Berner Zeitung / Der Bund

Der grosse Migros-Umbau im Überblick: Der Bund / Berner
Zeitung

Migros-Spitze will Preise von 1000 Produkten senken: Berner
Zeitung / Der Bund



Moderation und Produktion: Sibylle Hartmann


Umfrage: Laura Waldorff


Sounds: Ane Hebeisen


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