SAZsport-Podcast mit Karsten John & Fritz Fleischmann: Infas Quo sucht Datenlieferanten für Outdoor Retail Panel
#136
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Herzlich Willkommen im Podcast von SAZsport. Bei uns erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Sportartikel-Branche.
Beschreibung
vor 1 Tag
Abverkaufsdaten sind in unserer Branche wirklich Mangelware. Diesen
Zustand wollen die Marktforscher von Infas Quo ändern. Alles zum
geplanten Outdoor Retail Panel von Geschäftsführer Karsten John und
Head of Retail Fritz Fleischmann. Wir alle können uns wirklich
darüber freuen, in einer Branche mit so tollen Produkten arbeiten
zu dürfen, die auf die Themen Sport, Freizeit, Natur einzahlen. Das
ist schon ein echtes Pfund, das wir da haben. Bei all dieser
Emotion und dem Spaß, den wir den Konsumenten bereiten können, ist
es aber mindestens genauso wichtig, den Markt faktisch-analytisch
zu betrachten. Das heißt, wir brauchen Daten, um Verkaufsvolumina
von Warengruppen/Kategorien, um Durchschnittspreise, auch um
Markenrankings zu ermitteln. Damit wir wissen: Wo steht der Markt
mit seinen Produkten? Und da sieht es in unserer Branche ziemlich
dünn aus. Klar, es gibt Intersport und Sport 2000, die jeweils ihre
Panels mit Daten ihrer Mitglieder haben – die Abdeckung ist auch
ganz ordentlich –, aber die einzeln reichen natürlich nicht aus, um
den Gesamtmarkt in D zu erfassen, abzubilden. Meine beiden heutigen
Gäste haben sich genau das zum Ziel gesetzt. Sie wollen ein Retail
Panel für den Bereich Outdoor aufbauen, mit dem sie speziell
Industrie und Handel Verkaufsdaten zu sämtlichen Warengruppen, also
Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung, liefern können. Wie genau das
funktionieren, wie das technisch ablaufen soll und was diese
Reports dann für wen kosten, verraten uns gleich Karsten John und
Fritz Fleischmann. Der eine ist Geschäftsführer beim Nürnberger
Marktforschungsunternehmen Infas Quo, der andere dort sein Head of
Retail, Euch viel Spaß beim Hören der neuen Folge!
Zustand wollen die Marktforscher von Infas Quo ändern. Alles zum
geplanten Outdoor Retail Panel von Geschäftsführer Karsten John und
Head of Retail Fritz Fleischmann. Wir alle können uns wirklich
darüber freuen, in einer Branche mit so tollen Produkten arbeiten
zu dürfen, die auf die Themen Sport, Freizeit, Natur einzahlen. Das
ist schon ein echtes Pfund, das wir da haben. Bei all dieser
Emotion und dem Spaß, den wir den Konsumenten bereiten können, ist
es aber mindestens genauso wichtig, den Markt faktisch-analytisch
zu betrachten. Das heißt, wir brauchen Daten, um Verkaufsvolumina
von Warengruppen/Kategorien, um Durchschnittspreise, auch um
Markenrankings zu ermitteln. Damit wir wissen: Wo steht der Markt
mit seinen Produkten? Und da sieht es in unserer Branche ziemlich
dünn aus. Klar, es gibt Intersport und Sport 2000, die jeweils ihre
Panels mit Daten ihrer Mitglieder haben – die Abdeckung ist auch
ganz ordentlich –, aber die einzeln reichen natürlich nicht aus, um
den Gesamtmarkt in D zu erfassen, abzubilden. Meine beiden heutigen
Gäste haben sich genau das zum Ziel gesetzt. Sie wollen ein Retail
Panel für den Bereich Outdoor aufbauen, mit dem sie speziell
Industrie und Handel Verkaufsdaten zu sämtlichen Warengruppen, also
Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung, liefern können. Wie genau das
funktionieren, wie das technisch ablaufen soll und was diese
Reports dann für wen kosten, verraten uns gleich Karsten John und
Fritz Fleischmann. Der eine ist Geschäftsführer beim Nürnberger
Marktforschungsunternehmen Infas Quo, der andere dort sein Head of
Retail, Euch viel Spaß beim Hören der neuen Folge!
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)