«Als SSA kann ich einen Beitrag leisten, dass Schule und Eltern in einen Dialog kommen.» (mit Schulsozialarbeiter Simon Frey)

«Als SSA kann ich einen Beitrag leisten, dass Schule und Eltern in einen Dialog kommen.» (mit Schulsozialarbeiter Simon Frey)

1 Stunde 11 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Simon Frey ist ein erfahrener «Schulsozi». Deshalb hat er auch
einiges zu erzählen im Gespräch mit Sammy (Nein, die beiden sind
nicht verwandt ).


Diese Folge lebt von persönlichen Erfahrungen und Geschichten der
beiden und wir blicken auch in die tiefen Abgründe des Schülers
Sammy Frey, der selbst einiges auf dem Kerbholz hatte. Des
Weiteren gehen die beiden der Frage nach, was die Rolle der
Schulsozialarbeit ist und wie sie im besten Fall sogar Kinder,
Schulleitung, Eltern und Lehrpersonen gleichermassen unterstützen
kann. Beide sind sich einig, dass das Wohl des Kindes an erster
Stelle steht. Doch wie erreichen die Beteiligten das, wenn die
Blickwinkel jeweils sehr unterschiedlich sein können? 


Übrigens hat Simon auch diese Gefühlskarten entwickelt. Wie ihr
so ein Set gewinnen könnt, hört ihr im Podcast.





«Schuelfrey» unterstützen per Twint: 076 215 17 52 (Link kopieren
und in Twint-App einfügen)


Fragen oder Anregungen schickt ihr uns am besten als Text oder
Ton via Whatsapp


076 215 17 52 oder über über die Website von «Schuelfrey»


Produktion: Simon Berginz, Ellie Media





Kapitel:


(01:26) Podcast-Einführung und Gastvorstellung


(03:21) Diskussion über Schulsozialarbeit


(05:49) Herausforderungen in der Schulsozialarbeit


(09:23) Klassenraummanagement und Schülerverhalten


(16:10) Geschlechterdynamik in der Schule


(28:02) Regeln und Respekt im Klassenzimmer


(32:35) Diskussion über die Dynamik im Klassenzimmer


(33:28) Die Rolle des Stoizismus im Unterricht


(36:02) Über vergangene Erfahrungen reflektieren


(41:29) Emotionales und soziales Training ansprechen


(48:44) Elterliche Einbindung und Herausforderungen


(01:01:55) Einführung von Werkzeugen zur emotionalen
Unterstützung


(01:08:13) Schlussfolgerung und Schlussgedanken

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: