Beschreibung

vor 3 Wochen

Nachdem wir uns in der Folge zu Vielfalt in Kinderbüchern bereits
damit beschäftigt haben, welche wichtige Rolle Bücher dabei
spielen, sich die Welt und die Rollenbilder der Menschen in
dieser Welt zu erschließen, widmet sich diese Folge speziell der
Frage, worauf es zu achten gilt, um Diskriminierung in
Kinderbüchern zu vermeiden. Dabei gehen wir auch der aktuell
häufig diskutierten Frage nach, welche Geschichten oder manchmal
auch einzelne Worte besonders kritisch zu betrachten sind und wie
ein Umgang mit ihnen ggf. doch aussehen könnte. Auch in dieser
Folge steht uns Prof. Dr. Erika Schule von der Hochschule
Bielefeld mit ihrer Expertise als Gesprächspartnerin zur
Seite. 


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Diversität und Demokratie in Kindertageseinrichtungen stärken ist
ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und
wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus
und die Soziallotterie freiheit+. Diese Maßnahme wird
mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen
Landtag beschlossenen Haushaltes.

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