Beschreibung

vor 3 Wochen

Erwachsene unterteilen die Welt und die darauf lebenden Menschen
innerhalb von Sekundenbruchteilen in Kategorien. Tun das Kinder
auch? Nutzen Sie die gleichen Kategorien? Und ab wann werden
diesen Kategorien Bewertungen zugeordnet?  


Rihab Chaabane hat in ihrer Masterarbeit genau dazu geforscht:
Wie nehmen Kinder Vielfalt wahr? Welche Kategorien nutzen sie, um
Menschen zu beschreibe,  gibt es Unterschiede in der Nutzung
zwischen den Geschlechtern oder mit dem Älterwerden? 


Rihab teilt mit uns in dieser Podcastfolge die wichtigsten
Ergebnisse ihrer Studie und leitet daraus wichtige Aspekte für
die tägliche pädagogische Praxis ab.  


Die Masterarbeit ist unter dem Titel“ Diversity aus Kinderaugen –
Wie Kinder soziale Vielfalt konstruieren“ im Verlag Springer VS
erschienen. 


---------

Diversität und Demokratie in Kindertageseinrichtungen stärken ist
ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und
wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus
und die Soziallotterie freiheit+. Diese Maßnahme wird
mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen
Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: