#84 mit Julia Haas & Ronja Heukelbach
Aufklärung über Antifeminismus als essenzieller Teil politischer
Bildung (in Schule)
1 Stunde 6 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Wochen
Julia Haas ist Soziologin (M.A.) und Projektverantwortliche für
Spotlight – Antifeminismus erkennen und begegnen der Wuppertaler
Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. und Mitglied des
Netzwerks feministische Perspektiven und Interventionen gegen die
(extreme) Rechte, kurz: femPI. Ronja Heukelbach ist
Projektreferentin von Spotlight – Antifeminismus erkennen und
begegnen der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz
e.V. Sie hat Erziehungswissenschaft (B.A.) und Empowerment Studies
(M.A.) studiert und ist im Bereich der politischen Bildung tätig.
Gemeinsam arbeiten Sie im Projekt Spotlight – Antifeminismus
erkennen und begegnen der Wuppertaler Initiative für Demokratie und
Toleranz e.V. Ziel des Projektes ist es, die Gefahren und
antidemokratischen Dynamiken von Antifeminismus sichtbar zu machen
und ihnen entgegenzuwirken. In dieser Folge sprechen wir über ihre
Arbeit im Zusammenhang mit politischer Bildung in der Schule, über
Angebote für Lehrkräfte und notwendige Verschränkungen
diskriminierungskritischer Bildungsarbeit.
Spotlight – Antifeminismus erkennen und begegnen der Wuppertaler
Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. und Mitglied des
Netzwerks feministische Perspektiven und Interventionen gegen die
(extreme) Rechte, kurz: femPI. Ronja Heukelbach ist
Projektreferentin von Spotlight – Antifeminismus erkennen und
begegnen der Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz
e.V. Sie hat Erziehungswissenschaft (B.A.) und Empowerment Studies
(M.A.) studiert und ist im Bereich der politischen Bildung tätig.
Gemeinsam arbeiten Sie im Projekt Spotlight – Antifeminismus
erkennen und begegnen der Wuppertaler Initiative für Demokratie und
Toleranz e.V. Ziel des Projektes ist es, die Gefahren und
antidemokratischen Dynamiken von Antifeminismus sichtbar zu machen
und ihnen entgegenzuwirken. In dieser Folge sprechen wir über ihre
Arbeit im Zusammenhang mit politischer Bildung in der Schule, über
Angebote für Lehrkräfte und notwendige Verschränkungen
diskriminierungskritischer Bildungsarbeit.
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