Digitalisierung darf kein reines IT-Projekt sein
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Tagen
Die erste Messung des Digitalradars hat gezeigt: Die besten
Krankenhäuser beziehen die Patient*innen in ihre
Digitalisierungsstrategien ein und verstehen
Digitalisierungsprojekte als umfassende Prozessprojekte. Auch Anne
Wiesmann, Principal bei WMC, unterstreicht diese Sichtweise:
„Digitalisierung muss weit über die Frage hinausgehen, wie man das
Krankenhausinformationssystem (KIS) nutzt.“ Wiesmann gewährt
Einblicke in die Digitalisierungsprojekte von WMC und betont, dass
vor drei bis vier Jahren der Fokus bei Digitalisierungsfragen
ausschließlich auf dem KIS lag. Heute gehe es jedoch darum, alle
Module eines Klinikums zu betrachten und digital zu harmonisieren.
Diese Prozesse dürften nicht an den Türen des Krankenhauses enden,
sondern müssen sektorübergreifend gedacht werden, appelliert
Wiesmann. Wie der aktuelle digitale Reifegrad der deutschen
Kliniken zu beurteilen ist, lässt sich ab Dezember 2024 auf der
offiziellen Website der Initiative nachlesen.
Krankenhäuser beziehen die Patient*innen in ihre
Digitalisierungsstrategien ein und verstehen
Digitalisierungsprojekte als umfassende Prozessprojekte. Auch Anne
Wiesmann, Principal bei WMC, unterstreicht diese Sichtweise:
„Digitalisierung muss weit über die Frage hinausgehen, wie man das
Krankenhausinformationssystem (KIS) nutzt.“ Wiesmann gewährt
Einblicke in die Digitalisierungsprojekte von WMC und betont, dass
vor drei bis vier Jahren der Fokus bei Digitalisierungsfragen
ausschließlich auf dem KIS lag. Heute gehe es jedoch darum, alle
Module eines Klinikums zu betrachten und digital zu harmonisieren.
Diese Prozesse dürften nicht an den Türen des Krankenhauses enden,
sondern müssen sektorübergreifend gedacht werden, appelliert
Wiesmann. Wie der aktuelle digitale Reifegrad der deutschen
Kliniken zu beurteilen ist, lässt sich ab Dezember 2024 auf der
offiziellen Website der Initiative nachlesen.
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 4 Wochen
35 Minuten
vor 2 Monaten
49 Minuten
vor 3 Monaten
39 Minuten
vor 3 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)