Philipp Martin (Reachbird): Warum Influencer für Marken so wertvoll sind

Philipp Martin (Reachbird): Warum Influencer für Marken so wertvoll sind

32 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag

Vor zehn Jahren war der Begriff Influencer-Marketing vielleicht
eine Ausnahme. Inzwischen aber handelt es sich um "eine
etablierte Marketing- und Kommunikationsdisziplin", sagt Philipp
Martin. Er ist Gründer und Geschäftsführer der
Influencer-Marketing-Agentur Reachbird. Die Zahlen geben ihm
recht: Einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom zufolge
konsumiert die Hälfte aller Social-Media-Nutzer in Deutschland
Influencer-Inhalte. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 81
Prozent. "Für jüngere Generationen ist es völlig normal, dass auf
Social Media Werbung integriert wird", sagt Martin. Für
Unternehmen ist es deshalb fast ein Muss, präsent zu sein.


Dabei geht es längst nicht mehr nur um Beauty und Lifestyle. "Es
gibt wirklich für jeden Bereich Influencer, weil es für jedes
Thema Communitys gibt, die sich dafür interessieren", erklärt
Martin. Von Finanztipps bis zu Agrarthemen - die Bandbreite ist
groß. Doch wie findet man als Unternehmen die richtigen Partner?


Martin rät: "Je besser Unternehmen und Influencer zusammenpassen,
desto besser kommt die Werbung an." Wichtig sei auch, dass mehr
als nur eine Produktplatzierung vermittelt wird. "Die
Kooperationen der Zukunft sind Education und Information, wo der
Konsument einen echten Mehrwert hat."


Es kommt auch nicht auf die Größe an. Laut einer Studie der
Influencer-Plattform "Hypeauditor" haben knapp 77 Prozent aller
Instagram-Influencer zwischen 1000 und 10.000 Follower. Für
Martin und Reachbird ist das eine wichtige Gruppe: "Ab 10.000
Abonnenten kann ein Influencer schon relevant werden."


Wie viel Influencer verdienen können, wie sich ihr Einsatz für
Unternehmen auszahlt und welche Rolle Technologien wie Künstliche
Intelligenz spielen, erzählt Philipp Martin in der neuen Folge
von "So techt Deutschland". 


Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de 


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html


Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie
hier: https://linktr.ee/sotechtdeutschland


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: