Eine gute Arbeitgebermarke ist die halbe Miete | KOMMUNALPerspektive

Eine gute Arbeitgebermarke ist die halbe Miete | KOMMUNALPerspektive

36 Minuten

Beschreibung

vor 1 Tag
Der Fachkräftemangel trifft die Kommunen besonders hart – weil sie
an den TVöD gebunden sind, hört man oft als Begründung. Doch
Personalverantwortliche schöpfen ihre Möglichkeiten oft gar nicht
richtig aus. Und darüber hinaus: Gerade in der „Gen Z“ suchen viele
schon lange nicht mehr nach dem am besten bezahlten Job.
Sicherheit, Sinnhaftigkeit, Flexibilität, Vereinbarkeit von Beruf
und Privatleben – All diese Faktoren wiegen bei der Entscheidung
mindestens genau so schwer. Und hier können die Städte und
Gemeinden als Arbeitgeberinnen punkten – wenn sie ihre
Arbeitgebermarke richtig aufbauen. Wie das funktioniert, erklärt
Christian Burgart, unser Gast in dieser Folge von
KOMMUNAL.Perspektive. Christian Burgart hat in Goslar schon als
Pressesprecher, Referent des Oberbürgermeisters und
Wirtschaftsförderer gearbeitet. Aktuell arbeitet er für die
Wirtschaftsregion Helmstedt. Mit der Arbeit in Kommunen kennt er
sich bestens aus.

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