Pricing ohne Shitstorms mit Matthis Kaiser: Wie vermeidet man Reputationsrisiken bei Dynamic Pricing? (#050)

Pricing ohne Shitstorms mit Matthis Kaiser: Wie vermeidet man Reputationsrisiken bei Dynamic Pricing? (#050)

46 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Pricing-Enthusiasten

Beschreibung

vor 3 Wochen
In dieser Folge spricht Dr. Sebastian Voigt mit Matthis Kaiser,
Partner bei FGS Global, über die Herausforderungen und Chancen von
Dynamic Pricing und der entscheidenden Rolle der Kommunikation.
Matthis, der direkt aus Washington zugeschaltet ist - dem
Epizentrum der US-Wahlen, nur zwei Tage nach deren Abschluss -
erklärt, warum es für Unternehmen besonders wichtig ist, ihre
Kommunikationsstrategie frühzeitig zu entwickeln. „Die beste
Kommunikation ist die, bevor der Shitstorm losgeht“, so Matthis.
Dabei betont er, dass eine durchdachte Value Proposition und eine
klare Kommunikation nicht nur dabei helfen, den Umsatz zu steigern,
sondern auch das Vertrauen der Kunden zu erhalten und
Reputationsrisiken zu minimieren. Matthis beleuchtet außerdem die
politische Dimension des Dynamic Pricings. Preisstrategien, die
unfair erscheinen, können schnell politisch relevant werden. „Es
ist entscheidend, den Code of Public Opinion zu verstehen“, sagt
Matthis und verweist auf die hohe Bereitschaft von
Regulierungsbehörden in den USA und Europa, bei wahrgenommenen
Ungerechtigkeiten einzugreifen. Er erklärt, wie wichtig es für
Unternehmen ist, ihre Preisstrategien transparent zu kommunizieren,
um nicht nur den Erfolg zu sichern, sondern auch das Vertrauen
ihrer Stakeholder langfristig zu gewinnen. Wer wissen möchte, wie
man Preisstrategien kommuniziert, die Kunden überzeugen und
Shitstorms vermeiden - und dabei noch von Matthis’ Erfahrung an der
politischen Front profitieren will - sollte unbedingt in diese
Jubiläumsfolge von Pricing Friends reinhören! Über den Gast:
Matthis Kaiser ist Partner bei FGS Global und bringt mehr als 15
Jahre Erfahrung im Bereich Reputationsmanagement und
Unternehmenskommunikation mit. Seit 2010 ist er bei FGS Global
tätig, wo er sich auf Business Development und Government Relations
konzentriert. Matthis absolvierte einen PLD (Postgraduate
Leadership Development) an der Harvard Business School (2019–2022)
und hat einen M.A. in Political Science und Modern History von der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: