Made in Green #27: LOWA CEO Alexander Nicolai: „Unser Fokus bleibt klar auf Europa“
#137
40 Minuten
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Herzlich Willkommen im Podcast von SAZsport. Bei uns erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Sportartikel-Branche.
Beschreibung
vor 3 Wochen
Lowa hat mit seinem ersten Nachhaltigkeitsbericht ein klares Ziel
formuliert: Bis 2050 möchte der Outdoor-Spezialist klimaneutral
werden. CEO Alexander Nicolai beschreibt den aufwendigen Prozess
hinter dem Bericht und betont, dass Nachhaltigkeit für Lowa eine
kontinuierliche Reise ist. „Die wirtschaftliche Lage bleibt
herausfordernd“, wie CEO Alexander Nicolai im „Made in
Green“-Podcast die aktuelle Situation beschreibt. Doch Lowa zeige
Stabilität, so Nicolai. Und dies lässt sich in Zahlen
dokumentieren. Trotz gedämpfter Konsumnachfrage und hoher
Lagerbestände konnte das Unternehmen einen leichten Umsatzanstieg
verzeichnen. Mutige Schritte wie der Einstieg ins
Trailrunning-Segment zahlen sich aus: Der Umsatz in diesem Bereich
wurde bereits im ersten Jahr verdreifacht. Gleichzeitig bleibt Lowa
mit Klassikern wie dem überarbeiteten Renegade seinen Werten treu.
Nachhaltigkeit zeigt sich primär in der Langlebigkeit der Produkte.
Leder, oft kritisiert, bleibt für Lowa ein zentrales Material, da
es bei richtiger Pflege Jahrzehnte hält. Mit modernen Materialien
wie Dyneema und Kevlar sowie neuen Fertigungstechniken kombiniert
Lowa Innovation und Funktionalität. Die Produktion soll auch
zukünftig überwiegend in Europa bleiben, wie Nicolai betont, auch
wenn für ultraleichte Trailrunning-Modelle erstmals in Asien
gefertigt wird – stets unter strengen Sozial- und Umweltstandards.
Die Transparenz entlang der Lieferkette ist ein zentrales Anliegen.
Mit Partnern wie Retraced arbeitet Lowa daran, die Herkunft seiner
Produkte künftig per QR-Code zugänglich zu machen. Bereits jetzt
setzt das Unternehmen auf Solarenergie und optimierte Prozesse, um
den CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Für Nicolai steht dabei der Kunde
im Fokus: Lowa möchte nicht nur langlebige, sondern auch innovative
Produkte bieten, die das beste Outdoor-Erlebnis ermöglichen – und
dabei Schritt für Schritt nachhaltiger werden. Web:
https://lowa.com/de/ Link zum Nachhaltigkeitsbericht:
https://media.lowa.de/pdf/LOWA_Nachhaltigkeitsbericht_DE_20240923_final.pdf
Über „Made in Green“ Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made
in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und
Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit
Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema
Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen
Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle
Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue
ressourcenschonende Materialien. Den Podcast »Made in Green« findet
ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu
verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
formuliert: Bis 2050 möchte der Outdoor-Spezialist klimaneutral
werden. CEO Alexander Nicolai beschreibt den aufwendigen Prozess
hinter dem Bericht und betont, dass Nachhaltigkeit für Lowa eine
kontinuierliche Reise ist. „Die wirtschaftliche Lage bleibt
herausfordernd“, wie CEO Alexander Nicolai im „Made in
Green“-Podcast die aktuelle Situation beschreibt. Doch Lowa zeige
Stabilität, so Nicolai. Und dies lässt sich in Zahlen
dokumentieren. Trotz gedämpfter Konsumnachfrage und hoher
Lagerbestände konnte das Unternehmen einen leichten Umsatzanstieg
verzeichnen. Mutige Schritte wie der Einstieg ins
Trailrunning-Segment zahlen sich aus: Der Umsatz in diesem Bereich
wurde bereits im ersten Jahr verdreifacht. Gleichzeitig bleibt Lowa
mit Klassikern wie dem überarbeiteten Renegade seinen Werten treu.
Nachhaltigkeit zeigt sich primär in der Langlebigkeit der Produkte.
Leder, oft kritisiert, bleibt für Lowa ein zentrales Material, da
es bei richtiger Pflege Jahrzehnte hält. Mit modernen Materialien
wie Dyneema und Kevlar sowie neuen Fertigungstechniken kombiniert
Lowa Innovation und Funktionalität. Die Produktion soll auch
zukünftig überwiegend in Europa bleiben, wie Nicolai betont, auch
wenn für ultraleichte Trailrunning-Modelle erstmals in Asien
gefertigt wird – stets unter strengen Sozial- und Umweltstandards.
Die Transparenz entlang der Lieferkette ist ein zentrales Anliegen.
Mit Partnern wie Retraced arbeitet Lowa daran, die Herkunft seiner
Produkte künftig per QR-Code zugänglich zu machen. Bereits jetzt
setzt das Unternehmen auf Solarenergie und optimierte Prozesse, um
den CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Für Nicolai steht dabei der Kunde
im Fokus: Lowa möchte nicht nur langlebige, sondern auch innovative
Produkte bieten, die das beste Outdoor-Erlebnis ermöglichen – und
dabei Schritt für Schritt nachhaltiger werden. Web:
https://lowa.com/de/ Link zum Nachhaltigkeitsbericht:
https://media.lowa.de/pdf/LOWA_Nachhaltigkeitsbericht_DE_20240923_final.pdf
Über „Made in Green“ Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made
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Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit
Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema
Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen
Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle
Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue
ressourcenschonende Materialien. Den Podcast »Made in Green« findet
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