#32 Dr. Katrin Knickmeier & Dr. Christine Köhler: Wenn das Forschungsschiff und die Schulbank einfach nicht genug sind
Folge 32 vom Let’s talk SCIENCE!-Podcast
50 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 12 Stunden
In unserer letzten Folge im Jahr 2024 schauen wir uns die
Karrierewege von Dr. Katrin Knickmeier und Dr. Christine Köhler an.
Vom Forschungsschiff, zur Selbstständigkeit hin zur Mitbegründerin
der Kieler Forschungswerkstatt (KIFO) oder von der Lehrkraft zurück
zur Promotion und hin zum deutlich wissenschaftsnäheren Bildungs-
und Lehrauftrag an der KIFO, zeigen beide Wege mal wieder, dass
Wissenschaftskommunikation ein berufsbegleitender Schwerpunkt ist,
jedoch seltenst der erlernte Beruf selbst. Wie dabei das
Elterndasein berufliche Entscheidungen beeinflusst, teilt Katrin am
Rande mit uns. Zusätzlich diskutieren wir den Startpunkt von
Wissenschaftskommunikation: Sprechen wir in der Schule von reiner
Wissens- und somit Ergebnisvermittlung oder beginnt bereits dort
Wissenschaftskommunikation. Und wer genießt in unserer Gesellschaft
eigentlich die Legitimation Forschung kommunizieren zu dürfen?
Können Kinder wie Schüler*innen und Projekte in Bürger*initiativen
auch Wissenschaft betreiben, die dementsprechende Anerkennung
genießen? Denn grundsätzlich sollten partizipative Ansätze und
Projekte deutlich mehr gefördert werden. Abschließend beleuchten
wir die Zukunftsstrategien von Christine, nachdem sie die Leitung
der KIFO übernommen hat, und lauschen zwei wundervollen beruflichen
Erfahrungen, die beiden für immer in Erinnerung bleiben werden. Wir
wünschen euch hiermit eine wundervolle Weihnachtszeit und freuen
uns auf das kommende wissenschaftskommunikationsreiche Jahr 2025
mit euch!
Karrierewege von Dr. Katrin Knickmeier und Dr. Christine Köhler an.
Vom Forschungsschiff, zur Selbstständigkeit hin zur Mitbegründerin
der Kieler Forschungswerkstatt (KIFO) oder von der Lehrkraft zurück
zur Promotion und hin zum deutlich wissenschaftsnäheren Bildungs-
und Lehrauftrag an der KIFO, zeigen beide Wege mal wieder, dass
Wissenschaftskommunikation ein berufsbegleitender Schwerpunkt ist,
jedoch seltenst der erlernte Beruf selbst. Wie dabei das
Elterndasein berufliche Entscheidungen beeinflusst, teilt Katrin am
Rande mit uns. Zusätzlich diskutieren wir den Startpunkt von
Wissenschaftskommunikation: Sprechen wir in der Schule von reiner
Wissens- und somit Ergebnisvermittlung oder beginnt bereits dort
Wissenschaftskommunikation. Und wer genießt in unserer Gesellschaft
eigentlich die Legitimation Forschung kommunizieren zu dürfen?
Können Kinder wie Schüler*innen und Projekte in Bürger*initiativen
auch Wissenschaft betreiben, die dementsprechende Anerkennung
genießen? Denn grundsätzlich sollten partizipative Ansätze und
Projekte deutlich mehr gefördert werden. Abschließend beleuchten
wir die Zukunftsstrategien von Christine, nachdem sie die Leitung
der KIFO übernommen hat, und lauschen zwei wundervollen beruflichen
Erfahrungen, die beiden für immer in Erinnerung bleiben werden. Wir
wünschen euch hiermit eine wundervolle Weihnachtszeit und freuen
uns auf das kommende wissenschaftskommunikationsreiche Jahr 2025
mit euch!
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