Sind Podcasts wahlentscheidend? Ist Trumps Strategie auch etwas für den Bundestagswahlkampf?
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
Heute geht es um die Frage, ob Podcasts in den US-Wahlen wirklich
so entscheidend waren und wie sehr sie auch im Bundestagswahlkampf
eine große Rolle spielen können. Trump trat während des Wahlkampfs
in 14 großen Podcasts oder Streams auf. Dazu gehörten der Podcast
bei Joe Rogan. Zusammengenommen erreichten diese Auftritte knapp 70
Millionen YouTube-Aufrufe und noch viel mehr auf anderen
Social-Media-Plattformen. Kein Wunder also, dass viele nach der
Wahl schrieben, dass es eine Podcastwahl war. Aber wie entscheidend
waren sie wirklich? Und können sie auch im deutschen
Bundestagswahlkampf wichtig werden? Journalismus-Professor Jeff
Jarvis sagt, das Mediensystem werde zerstreuter und erstmal
verwirrender werden. Podcasts, Tiktok und Newsletter werden als
unabhängiger wahrgenommen als die Mainstream-Medien. Ulf Buermeyer,
der Host der "Lage der Nation", einem der erfolgreichsten
Politikpodcasts in Deutschland meint, dass Auftritte in Podcasts
schon einige Prozentpunkte in die ein oder andere Richtung bedeuten
könnten bei Wahlen.
so entscheidend waren und wie sehr sie auch im Bundestagswahlkampf
eine große Rolle spielen können. Trump trat während des Wahlkampfs
in 14 großen Podcasts oder Streams auf. Dazu gehörten der Podcast
bei Joe Rogan. Zusammengenommen erreichten diese Auftritte knapp 70
Millionen YouTube-Aufrufe und noch viel mehr auf anderen
Social-Media-Plattformen. Kein Wunder also, dass viele nach der
Wahl schrieben, dass es eine Podcastwahl war. Aber wie entscheidend
waren sie wirklich? Und können sie auch im deutschen
Bundestagswahlkampf wichtig werden? Journalismus-Professor Jeff
Jarvis sagt, das Mediensystem werde zerstreuter und erstmal
verwirrender werden. Podcasts, Tiktok und Newsletter werden als
unabhängiger wahrgenommen als die Mainstream-Medien. Ulf Buermeyer,
der Host der "Lage der Nation", einem der erfolgreichsten
Politikpodcasts in Deutschland meint, dass Auftritte in Podcasts
schon einige Prozentpunkte in die ein oder andere Richtung bedeuten
könnten bei Wahlen.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 2 Tagen
26 Minuten
vor 1 Woche
28 Minuten
vor 2 Wochen
27 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)