Der Ex-Environment Artist von Piranha Bytes, der früher ganze Rollenspielserver einkleidete: OK COOL trifft Jens Pöhlman
Ein Gespräch über die Arbeit und das Leben drumrum
1 Stunde 9 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Wochen
Jens Pöhlmann hatte es geschafft: 2018 begann er seine Arbeit bei
Piranha Bytes, dem berühmten deutschen Rollenspielstudio aus dem
Ruhrpott, das Jens seit seinen ersten Schritten in Gothic verehrte.
Vier Jahre lang sollt er dort als Environment Artist erst an Elex 2
arbeiten und dann an einem ganz neuen Titel - bevor der aber
angekündigt werden konnte, nahm die Geschichte einen anderen
Verlauf: Piranha Bytes schloss 2024 ihre Pforten und Jens Pöhlmann
musste sich neu orientieren. So wurde er zum Indie-Entwickler und
bastelt derzeit an seinem ersten eigenen Spiel namens Spitfire:
Moonpie's Mission, ein abgefahren-bunter Plattformer mit spuckenden
Alpakas und menschenähnlichen Heuschrecken. Der Titel soll im März
2025 erscheinen und trotz der vielen Arbeit, die Jens als
Solo-Entwickler damit hat, nahm er sich Zeit für ein Gespräch mit
Gastgeber Dom Schott. Vor dem Mikrofon ging es aber nicht nur um
all diese Stationen seines Lebens, sondern auch die Zeit vor
Piranha Bytes: Damals nämlich gehörte Jens Pöhlmann zu den
erfolgreichsten und bekanntesten Verkäufern der
Online-Rollenspielwelt von Second Life. Was für eine Geschichte.
Piranha Bytes, dem berühmten deutschen Rollenspielstudio aus dem
Ruhrpott, das Jens seit seinen ersten Schritten in Gothic verehrte.
Vier Jahre lang sollt er dort als Environment Artist erst an Elex 2
arbeiten und dann an einem ganz neuen Titel - bevor der aber
angekündigt werden konnte, nahm die Geschichte einen anderen
Verlauf: Piranha Bytes schloss 2024 ihre Pforten und Jens Pöhlmann
musste sich neu orientieren. So wurde er zum Indie-Entwickler und
bastelt derzeit an seinem ersten eigenen Spiel namens Spitfire:
Moonpie's Mission, ein abgefahren-bunter Plattformer mit spuckenden
Alpakas und menschenähnlichen Heuschrecken. Der Titel soll im März
2025 erscheinen und trotz der vielen Arbeit, die Jens als
Solo-Entwickler damit hat, nahm er sich Zeit für ein Gespräch mit
Gastgeber Dom Schott. Vor dem Mikrofon ging es aber nicht nur um
all diese Stationen seines Lebens, sondern auch die Zeit vor
Piranha Bytes: Damals nämlich gehörte Jens Pöhlmann zu den
erfolgreichsten und bekanntesten Verkäufern der
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