Empathie in der Führung – Hokuspokus oder Kernkompetenz für die Zukunft? | Mit Michael Sandvoss

Empathie in der Führung – Hokuspokus oder Kernkompetenz für die Zukunft? | Mit Michael Sandvoss

So lernst du empathisch und menschlich zu führen
52 Minuten
Podcast
Podcaster
QuickWins und DeepDives für Führungspersönlichkeiten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Was ist Vertinderung in der Führung? Was ist der Grund dafür,
dass wir oft nach schnellen Lösungen suchen?


Darum geht es in der neuen Folge von „Leadership Masterclass –
von den Besten lernen“, in der Brigitte Dyck und Hanna Rentschler
diesmal Michael Sandvoss zu Gast haben. 


Brigitte und Michael haben sich vor kurzem erst kennengelernt.
Michael ist transaktionaler Coach und berät bei Sandvoss
Consulting als Experte für magische Kommunikation und emotionale
Intelligenz. Sein Fokus ist die Empathie in Zeiten der KI. 


Dabei ist das kein „Esoterik-Kram“, sondern wissenschaftlich
erwiesen: Die Grand Studie der Harvard Medical School besagt,
dass warme Beziehungen für das Lebensglück entscheidend
sind. 


Bisher wurde oft nicht so geführt, woraus auch resultiert, dass
ein erheblicher Teil der Führungskräfte nicht gesund ist. 


Doch in der Zukunft ist dies die Sache, die uns von Maschinen
unterscheidet: Die Empathie. 


Doch wie kann man Empathie lernen?


In der Vertinderung und Amazonisierung unserer Welt wird Empathie
nicht trainiert, man muss sie üben. Dies beginnt bei der
Selbstwahrnehmung unserer eigenen Gefühle und Emotionen – im
Grunde Emotionsmanagement.


Michael macht selbst Trainings für emotionale Intelligenz und
gibt Tipps, beispielsweise ein Gefühlstagebuch. Darauf aufbauend
müssen dann Selbstregulierung, Impulskontrolle und
Selbstmotivation gestärkt werden. 


Für Brigitte ist es immer wichtig, Fragen zu stellen und so auch
in der Führung in Zukunft immer Mensch zu bleiben. 


Michael hebt hervor, dass auch nonverbale Reaktionen und
Facereading geübt werden sollten. Man kann nicht alles auf
Sachebene lösen, schließlich kommuniziert man immer. 


Wenn das gut läuft, dann entsteht auch eine Resonanz, die auch
messbar ist. Dadurch entstehen Momente der Verwandlung – eine Art
magische Kommunikation. 


Auch die Gen Z will diese Momente spüren: Etwas sinnerfülltes
tun, in dem sie sich wohlfühlen und in Resonanz gehen
können. 


 


Emotionale Intelligenz ist dabei ein Forschungsbereich und die
„Ausbildungsplattform“ ist die Empathie. 


 


Zum Schluss spricht Michael noch über die Ambiguitätstoleranz und
damit die Toleranz für die Andersartigkeit von anderen Personen
zu heben. 


 


 


Sense or Nonsense: Wie verletzlich können wir uns zeigen im Job
und vor allem in der Führung? Frauen können an vielen Stellen
schwerer Verletzlichkeit zeigen, weil sie dann oft nicht genug
ernst genommen werden, besonders in männerdominierten
Branchen. 


Man muss sich gut damit auseinandersetzen, wann man wie wirken
möchte. 


 


FührungsQuickie: Wie bekommen wir Menschen dazu, sich erstmal
einzugestehen, dass sie emotionaler Handeln sollten?


 


Leitender Gedanke: Empathie erzeugt Magie. Und mehr auf Schlaf
und Ernährung achten. 


 


 


Zur Website von Michael: https://www.michaelsandvoss.de/


 


Zu Michael auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/msandvoss/


 

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00:00:00 Intro in die Folge


00:01:07 Sense or Nonsense


00:04:51 Deep Dive


00:06:19 Emotional intelligent führen


00:09:15 Werbung


00:11:08 Unterschied Mensch und Maschine


00:14:07 Wie lerne ich Empathie?


00:20:56 Mindful Place to Work


00:22:22 Soft Skills sind die Basis


00:23:22 KI in der Führung


00:26:05 Entscheidungen treffen


00:31:48 Nähe vs. Professionalität


00:35:41 FührungsQuickie


00:40:50 Emotionale Intelligenz vs. Empathie


00:45:06 Ambiguitätstoleranz


00:47:38 Führung in 2030


00:49:49 Leitender Gedanke

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