SearchGPT, Perplexity & Co.: So verändern KI-Suchmaschinen das Marketing
25 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Wochen
In dieser Folge von webnetz Snacks geht es um zwei brandaktuelle
Themen: die Herausforderungen und Chancen von konversationellen
Suchmaschinen wie SearchGPT und Perplexity sowie die Entwicklungen
im Bereich Google Shopping. Nico Loges diskutiert mit der
Performance-Queen Katharina Knolle darüber, wie Unternehmen auf
neue Suchsysteme reagieren sollten und welche Auswirkungen diese
auf SEA und SEO haben. Außerdem werfen sie einen Blick hinter die
Kulissen des Google Shopping-Bereichs und analysieren den
Machtkampf zwischen traditionellen Shopping-Kampagnen und PMAX.
Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge: 1.
Konversationelle Suchmaschinen verändern das Spiel: Systeme wie
SearchGPT und Perplexity ermöglichen dialogorientierte
Interaktionen. Unternehmen müssen sich auf kontextbasierte
Zielgruppenansprache und veränderte Auktionsdynamiken einstellen.
2. SEO bleibt entscheidend: Hochwertiger Content wird immer
wichtiger, da KI-gesteuerte Antworten auf Quellen mit relevanten
Informationen basieren. Ziel: Als Link in Antwortmaschinen
erscheinen. 3. SEA wird komplexer: Steigende Klickpreise und neue
Gebotsstrategien machen Werbemaßnahmen anspruchsvoller.
Long-Tail-Keywords und Zielgruppenorientierung gewinnen an
Bedeutung. 4. Google Shopping entwickelt sich weiter: Neben der
klassischen Ansicht wird der Shopping-Reiter durch KI-gestützte
Produktsuche, persönliche Seiten und Videoinhalte neu belebt. 5.
PMAX und klassische Kampagnen im Wettbewerb: Die Gleichstellung
beider Formate ermöglicht neue Testszenarien und eröffnet
Werbetreibenden mehr Flexibilität. "Der Anteil neuer Suchanfragen
wird stark zunehmen. Denkt nicht nur in Keywords, sondern mehr in
Zielgruppen und Kontext. Konversationelle Suche, das
Frage-Antwort-Spiel mit der KI, verändert die Spielregeln. Es wird
wichtiger denn je, richtig guten Content abzuliefern, damit die
Antwortmaschine euch als Quelle angibt. Die Entwicklung von
Sprachmodellen ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance!” -
Katharina Knolle, webnetz Mit: Katharina Knolle, Expertin für
Performance Marketing bei webnetz Nico Loges, Head of Paid Media
Marketing und Podcast Host bei webnetz
Themen: die Herausforderungen und Chancen von konversationellen
Suchmaschinen wie SearchGPT und Perplexity sowie die Entwicklungen
im Bereich Google Shopping. Nico Loges diskutiert mit der
Performance-Queen Katharina Knolle darüber, wie Unternehmen auf
neue Suchsysteme reagieren sollten und welche Auswirkungen diese
auf SEA und SEO haben. Außerdem werfen sie einen Blick hinter die
Kulissen des Google Shopping-Bereichs und analysieren den
Machtkampf zwischen traditionellen Shopping-Kampagnen und PMAX.
Fünf essentielle Keytakeaways aus dieser Podcast-Folge: 1.
Konversationelle Suchmaschinen verändern das Spiel: Systeme wie
SearchGPT und Perplexity ermöglichen dialogorientierte
Interaktionen. Unternehmen müssen sich auf kontextbasierte
Zielgruppenansprache und veränderte Auktionsdynamiken einstellen.
2. SEO bleibt entscheidend: Hochwertiger Content wird immer
wichtiger, da KI-gesteuerte Antworten auf Quellen mit relevanten
Informationen basieren. Ziel: Als Link in Antwortmaschinen
erscheinen. 3. SEA wird komplexer: Steigende Klickpreise und neue
Gebotsstrategien machen Werbemaßnahmen anspruchsvoller.
Long-Tail-Keywords und Zielgruppenorientierung gewinnen an
Bedeutung. 4. Google Shopping entwickelt sich weiter: Neben der
klassischen Ansicht wird der Shopping-Reiter durch KI-gestützte
Produktsuche, persönliche Seiten und Videoinhalte neu belebt. 5.
PMAX und klassische Kampagnen im Wettbewerb: Die Gleichstellung
beider Formate ermöglicht neue Testszenarien und eröffnet
Werbetreibenden mehr Flexibilität. "Der Anteil neuer Suchanfragen
wird stark zunehmen. Denkt nicht nur in Keywords, sondern mehr in
Zielgruppen und Kontext. Konversationelle Suche, das
Frage-Antwort-Spiel mit der KI, verändert die Spielregeln. Es wird
wichtiger denn je, richtig guten Content abzuliefern, damit die
Antwortmaschine euch als Quelle angibt. Die Entwicklung von
Sprachmodellen ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance!” -
Katharina Knolle, webnetz Mit: Katharina Knolle, Expertin für
Performance Marketing bei webnetz Nico Loges, Head of Paid Media
Marketing und Podcast Host bei webnetz
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