#20 Volkswirtschaftslehre: Preisbildung im Monopol

#20 Volkswirtschaftslehre: Preisbildung im Monopol

2 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit dem Thema Monopole und
untersuchen, wie sich Monopolsituationen in verschiedenen
Branchen manifestieren. Ein Monopol entsteht, wenn ein einzelner
Anbieter den gesamten Markt dominiert und es keine Konkurrenz
gibt, wodurch dieser Anbieter den Preis diktieren kann. Dies ist
besonders problematisch, wenn das angebotene Produkt dringend
benötigt wird und es kaum Alternativen gibt – wie zum Beispiel
bei regionalen Wasserversorgern.


Ein aktuelles Beispiel bietet die Einführung von Ladesäulen für
Elektroautos in Düsseldorf. Über fast ein Jahrzehnt hinweg hatten
die Stadtwerke Düsseldorf ein Monopol auf das Laden von
Elektroautos am Straßenrand. Doch nun hat sich die Situation
geändert: Das Unternehmen Wirelane hat 19 Ladesäulen im
Stadtgebiet in Betrieb genommen und bringt damit erstmals
Konkurrenz in diesen Markt.


Während die Stadtwerke ihre Position und den umfangreichen Ausbau
ihrer Ladeinfrastruktur verteidigen, gibt es Kritikpunkte,
insbesondere hinsichtlich der Standortwahl ihrer Ladesäulen. Die
neuen Ladesäulen von Wirelane befinden sich vor allem in den
Außenbezirken, was zeigt, wie sich Wettbewerb auf die
Marktstruktur auswirken kann.


Interessant ist auch die Preissetzung: Wirelane verlangt höhere
Preise als die Stadtwerke – 49 Cent pro Kilowattstunde plus einer
Startgebühr von knapp einem Euro. Diese Preispolitik verdeutlicht
die Marktmacht, die auch neue Anbieter in einer vormals
monopolistischen Umgebung haben können.


Diese Folge bietet einen spannenden Einblick in die
Funktionsweise von Monopolen und ihre Auswirkungen auf Preise und
Marktverhältnisse. Hört rein, um mehr darüber zu erfahren, wie
sich Monopole in der realen Welt entwickeln und welche Folgen das
für Verbraucher hat!


Jetzt anhören und mehr über Monopole und deren Einfluss
auf verschiedene Branchen erfahren!

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