#23 Brennerei Elmendorf: Ein Traditionsunternehmen erfindet sich neu.

#23 Brennerei Elmendorf: Ein Traditionsunternehmen erfindet sich neu.

Mit Freigeist und Innovation in die Zukunft – 335 Jahre Geschichte die man schmeckt
28 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
Mit seiner Entscheidung, das Traditionsunternehmen zu übernehmen
und an die uralte Familiengeschichte anzuknüpfen, wollte Kai
Elmendorf einen ganz eigenen Weg beschreiten. Einen der
traditionelle Brennweisheiten und handwerkliches Können verbindet.
Er ist ein großes Wagnis eingegangen und hat die Brennerei komplett
neu aufgebaut. Raus aus dem ländlichen Bereich von Isselhorst bei
Bielefeld rein ins Großstadtgetümmel von Hamburg. Weg von
millionenfach verkaufter Discounterware hin zur Genuss-Manufaktur.
Dieser Kraftakt hat ihm viel abverlangt – neben Mut braucht es dazu
auch eine Vision. Heute wird er für diesen Weg belohnt. Mit seiner
Experimentierfreude möchte er nicht nur einen Wandel in der
handwerklichen Familientradition vollbringen, sondern auch Lust
darauf machen die Sinne für die edlen Essenzen zu öffnen. Sein
innerer Antrieb, ein scheinbar bekanntes Produkt komplett zu
verändern motiviert ihn dabei täglich aufs Neue. Das Destillieren
köstlicher Obstbrände und -geiste ist eine uralte Handwerkskunst,
die große Erfahrung, Sorgfalt und einen Schuss Intuition verlangt –
ebenso wie allerbeste Zutaten, sogar aus eigenem Anbau. Wer es
versteht, das traditionelle Handwerk mit Brennweisheiten von
gestern und Innovationen von heute zu kombinieren, schafft
einzigartige Destillate in Premiumqualität. Mein heutiger Gast, Kai
Elmendorf von der Brennerei Elmendorf, hat dieses Vorgehen
beherzigt und ein neues Kapitel in seiner langjährigen Familienära
aufgeschlagen. Mit einer Geschichte von 335 Jahren besitzt die
Brennerei E.F. Elmendorf seit 1689 eine Tradition in 9. Generation.
Neben der Destillerie für Korn waren sie die erste
Wachholderbrennerei in Deutschland. Wo gibt es das heutzutage noch?
Dabei war Kai Elmendorf nicht immer ganz klar, dass er dieses
Handwerk tatsächlich auch weiterführen und schließlich erfolgreich
in die Zukunft bringen würde. Warum es so wichtig ist letztendlich
seinem Herzen zu folgen ohne jedoch das Betriebswirtschaftliche aus
den Augen zu verlieren, und wie er es geschafft hat, sein
Unternehmen im gehobenen Genuss-Segment zu platzieren und sich von
der Massenproduktion vieler Mitbewerber abzuheben, erzählt er uns
in dieser Podcastfolge. Lets go!

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