Die „KI-Hochschule“ 2035 – ein kritisch-konstruktiver Ausblick
44 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge werfen wir einen Blick in die Zukunft der
Hochschullehre und schließen damit an unsere achte Episode an, in
der wir mit Frau Prof. Dr. Sandra Niedermeier darüber diskutiert
haben, welche Auswirkungen die KI auf Lernprozesse,
Rollenverständnis und benötigte Kompetenzen für Lehrende und
Studierende hat. Mit unseren heutigen Gästen, Prof. Dr. Jörg
Wendorff, Professor für Berufspädagogik an der Hochschule
Ravensburg-Weingarten und dessen Sohn Johannes, Studierender an
der Hochschule Ostschweiz, entwerfen wir ein Szenario einer
KI-gestützten Hochschule im Jahr 2035 und diskutieren die neuen
Rollen von Hochschulen, Lehrenden und Studierenden. Welche
Entwicklungen können Studierende und Lehrende erwarten? Wie
können beide Seiten diese aktiv mitgestalten? Und wie können
beide Akteure bereits heute die KI für die Gestaltung von
Lernprozessen nutzen? Diese Fragen beleuchten wir in dieser Folge
aus Lehrenden- und Studierendenperspektive. Freuen Sie sich auf
spannende Einsichten und praxisnahe Handlungsszenarien!
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