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Beschreibung
vor 3 Wochen
Im Guten-Morgen-Podcast von BackstageClassical spricht der
Musikverleger Günter Hänssler über die aktuelle Situation der
Plattenlabels. Er argumentiert, dass gerade in der Klassik in
erster Linie die Qualität ein langfristiges Erfolgsrezept sei und
warnt, dass die neue Regeln beim Streamen es besonders für
experimentelle Aufnahmen schwer machen. Hänssler erklärt, dass
früher 80 Prozent der Aufnahmen die 20 Prozent experimentelle
Aufnahmen mitfinanziert hätten – heute würden 10 Prozent aller
Aufnahmen 80 Prozent des Umsatzes ausmachen. Günter Hänssler wurde
heute vor 65 Jahren in Stuttgart geboren und ist auch dort
aufgewachsen. Noch während der Schulzeit arbeite er im elterlichen
Hänssler-Verlag, zunächst einem im weitesten Sinne
Kirchenmusikverlag, später kamen dazu Bücher und Schallplatten. So
hat Hänssler schon seit frühester Kindheit Kontakt zu führenden
Musikwissenschaftlern, die sich im Hause Hänssler die Klinke in die
Hand geben. Der Verlagskaufmann Nach dem Abitur macht er eine
klassische Verlagskaufmann-Ausbildung, später Vertiefung in die
Betriebswirtschaft. Parallel entstehen unter seiner Federführung
erste erfolgreiche Editionen auf LP, unter anderem eine
Kinderliederreihe, die alle Erwartungen übertrifft. Auch den
Übergang von LP auf CD begleitet Hänssler für Hänssler –
beispielsweise die Gesamteinspielung sämtlicher geistlicher
Bachkantaten, später der Grundstein für die weltweit anerkannte
Edition Bachakademie, der gesamte Bach auf CD. Preise, Preise,
Preise Als Leiter und Geschäftsführer des Tonträgerbereichs im
Hänssler-Verlag baut er konsequent das Label hänssler CLASSIC auf,
international renommiert und für seine Einspielungen mit sämtlichen
Musikpreisen geehrt, die zu vergeben sind. Als
»Sternstunden-Sammler« wird er von der Presse zurecht bezeichnet,
er hebt Schätze aus den Rundfunkarchiven. Seit September 2015
werden hänssler CLASSIC und Profil unter einem Dach geführt, dabei
sollen beide Labels jeweils ihre Programm-Schwerpunkt behalten.
Beide Labels haben insgesamt 14 Echos und 13 Grammy Nominierungen
erhalten. In letzter Zeit entstanden Mozart Violinkonzerte mit
Frank-Peter Zimmermann, Thomas Fey’s Haydn Symphonien mit den
Heidelberger Symphonikern, Gerhard Oppitz´ Beethoven Zyklus.
Florian Uhligs Schumann-Zyklus, Lautenwerke mit Joachim Held, Gerd
Schallers Zyklus mit Bruckner-Symphonien, Sviatoslav Richter
Edition und ganz aktuell: die Hans Swarowsky Edition. Auch bei
hänssler CLASSIC etablieren sich Editionen, ein Schwerpunkt bildet
Carl Philipp Emanuel Bach, zunächst mit der Einspielung der
kompletten Klavierwerke auf 21 CDs mit Ana-Marija Markovina, den
Flötensonaten mit der Solistin Dorothea Seel oder die vielbeachtete
Einspielung der CPE Bach- Klavierkonzerte mit dem vielbeachteten
Pianisten Michael Rische.
Musikverleger Günter Hänssler über die aktuelle Situation der
Plattenlabels. Er argumentiert, dass gerade in der Klassik in
erster Linie die Qualität ein langfristiges Erfolgsrezept sei und
warnt, dass die neue Regeln beim Streamen es besonders für
experimentelle Aufnahmen schwer machen. Hänssler erklärt, dass
früher 80 Prozent der Aufnahmen die 20 Prozent experimentelle
Aufnahmen mitfinanziert hätten – heute würden 10 Prozent aller
Aufnahmen 80 Prozent des Umsatzes ausmachen. Günter Hänssler wurde
heute vor 65 Jahren in Stuttgart geboren und ist auch dort
aufgewachsen. Noch während der Schulzeit arbeite er im elterlichen
Hänssler-Verlag, zunächst einem im weitesten Sinne
Kirchenmusikverlag, später kamen dazu Bücher und Schallplatten. So
hat Hänssler schon seit frühester Kindheit Kontakt zu führenden
Musikwissenschaftlern, die sich im Hause Hänssler die Klinke in die
Hand geben. Der Verlagskaufmann Nach dem Abitur macht er eine
klassische Verlagskaufmann-Ausbildung, später Vertiefung in die
Betriebswirtschaft. Parallel entstehen unter seiner Federführung
erste erfolgreiche Editionen auf LP, unter anderem eine
Kinderliederreihe, die alle Erwartungen übertrifft. Auch den
Übergang von LP auf CD begleitet Hänssler für Hänssler –
beispielsweise die Gesamteinspielung sämtlicher geistlicher
Bachkantaten, später der Grundstein für die weltweit anerkannte
Edition Bachakademie, der gesamte Bach auf CD. Preise, Preise,
Preise Als Leiter und Geschäftsführer des Tonträgerbereichs im
Hänssler-Verlag baut er konsequent das Label hänssler CLASSIC auf,
international renommiert und für seine Einspielungen mit sämtlichen
Musikpreisen geehrt, die zu vergeben sind. Als
»Sternstunden-Sammler« wird er von der Presse zurecht bezeichnet,
er hebt Schätze aus den Rundfunkarchiven. Seit September 2015
werden hänssler CLASSIC und Profil unter einem Dach geführt, dabei
sollen beide Labels jeweils ihre Programm-Schwerpunkt behalten.
Beide Labels haben insgesamt 14 Echos und 13 Grammy Nominierungen
erhalten. In letzter Zeit entstanden Mozart Violinkonzerte mit
Frank-Peter Zimmermann, Thomas Fey’s Haydn Symphonien mit den
Heidelberger Symphonikern, Gerhard Oppitz´ Beethoven Zyklus.
Florian Uhligs Schumann-Zyklus, Lautenwerke mit Joachim Held, Gerd
Schallers Zyklus mit Bruckner-Symphonien, Sviatoslav Richter
Edition und ganz aktuell: die Hans Swarowsky Edition. Auch bei
hänssler CLASSIC etablieren sich Editionen, ein Schwerpunkt bildet
Carl Philipp Emanuel Bach, zunächst mit der Einspielung der
kompletten Klavierwerke auf 21 CDs mit Ana-Marija Markovina, den
Flötensonaten mit der Solistin Dorothea Seel oder die vielbeachtete
Einspielung der CPE Bach- Klavierkonzerte mit dem vielbeachteten
Pianisten Michael Rische.
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