#145 Ubisoft Blue Byte & Herausforderungen der Deutschen Games-Branche, mit Benedikt Grindel
Chris Hana, Dennis Gehlen und Johannes Breu
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
In Episode #145 begrüßen Dennis und Chris Benedikt Grindel, den
Zone Managing Director von Ubisoft Blue Byte. Benedikt gibt
spannende Einblicke in die Entstehung und Entwicklung von Ubisofts
Studio-Netzwerk in Deutschland, das er seit über 26 Jahren
mitgestaltet. Gemeinsam sprechen sie über die Anfänge seiner
Karriere, den Einfluss von Blue Byte und wie Ubisoft Deutschland
mit heute über 700 Mitarbeitenden zum größten Spiele-Entwickler
Deutschlands wurde. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf der
aktuellen Lage der deutschen Spielebranche: Warum hinkt Deutschland
international hinterher? Welche Rolle spielt die staatliche
Games-Förderung? Und was braucht es, um den Standort
wettbewerbsfähiger zu machen? Benedikt teilt seine Sicht auf Themen
wie Personalmangel in der Branche und berichtet, wieso die
Entwickler-Teams von Ubisoft in Deutschland zu über 50% aus
internationalen Fachkräften bestehen. Außerdem geht es um aktuelle
Projekte und die Arbeit bei Ubisoft. Benedikt erklärt, auf welchen
drei Säulen Ubisoft ihr Geschäft in Deutschland aufbauen und wie
sie Spiele sowohl für den heimischen als auch für den
internationalen Markt entwickeln.
Zone Managing Director von Ubisoft Blue Byte. Benedikt gibt
spannende Einblicke in die Entstehung und Entwicklung von Ubisofts
Studio-Netzwerk in Deutschland, das er seit über 26 Jahren
mitgestaltet. Gemeinsam sprechen sie über die Anfänge seiner
Karriere, den Einfluss von Blue Byte und wie Ubisoft Deutschland
mit heute über 700 Mitarbeitenden zum größten Spiele-Entwickler
Deutschlands wurde. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf der
aktuellen Lage der deutschen Spielebranche: Warum hinkt Deutschland
international hinterher? Welche Rolle spielt die staatliche
Games-Förderung? Und was braucht es, um den Standort
wettbewerbsfähiger zu machen? Benedikt teilt seine Sicht auf Themen
wie Personalmangel in der Branche und berichtet, wieso die
Entwickler-Teams von Ubisoft in Deutschland zu über 50% aus
internationalen Fachkräften bestehen. Außerdem geht es um aktuelle
Projekte und die Arbeit bei Ubisoft. Benedikt erklärt, auf welchen
drei Säulen Ubisoft ihr Geschäft in Deutschland aufbauen und wie
sie Spiele sowohl für den heimischen als auch für den
internationalen Markt entwickeln.
Weitere Episoden
1 Stunde 39 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 17 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 16 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)