Von Pokémon Go bis Apple Vision Pro: Über das Potenzial von Spatial Computing | IT-Themen auf den Punkt

Von Pokémon Go bis Apple Vision Pro: Über das Potenzial von Spatial Computing | IT-Themen auf den Punkt

26 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
Alles nur Spielerei? Oder eine ernsthafte Anwendung mit großem
Potenzial? An Spatial Computing scheiden sich noch die Geister.
Grund genug, mit einem ausgewiesenen Experten über das Thema zu
sprechen. Volker Gruhn diskutierte mit Florian Bliesch, Head of
Innovation bei adesso mobile solutions, über die Möglichkeiten und
Herausforderungen dieser Technologie. Spatial Computing steht für
die Verknüpfung von digitalen Inhalten mit der physischen Realität.
Florian erklärt, wo uns Technologien wie Augmented Reality (AR),
Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) schon heute begegnen.
Beispielsweise in Spielen wie Pokémon Go oder bei der Nutzung der
IKEA-App. Aber auch in industriellen Anwendungen wie der
Fernwartung oder der Visualisierung komplexer Maschinenbauprozesse
bietet Spatial Computing Potenzial. Was erwartet Sie in dieser
Episode? - Grundlagen des Spatial Computing - Warum AR, MR und VR
in einigen Branchen längst zum Alltag gehören - Einblicke in den
Maschinenbau: Wie dreidimensionale Visualisierung Wartung und
Produktion revolutioniert - Herausforderungen für
Software-Ingenieure: Welche Kompetenzen sind nötig, um Anwendungen
für Spatial Computing zu entwickeln? Buchtipp zur Folge: Florian
empfiehlt Matthew Balls Buch „The Metaverse: And how it will
revolutionate everything“, das sich intensiv mit der Verschmelzung
von digitaler und physischer Realität beschäftigt. Mehr zu Volker
Gruhn auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/volkergruhn/ Mehr
zu Florian Bliesch auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/florian-bliesch/ Weitere Infos und
Folgen finden Sie auf unserer Landingpage www.adesso.de/podcast

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