Naivität als Superpower - Im Gespräch mit Christian Wehner über den Schlüssel für echte Innovation
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Wochen
In der aktuellen Folge von "Mission Control" begrüßt Florian
Kondert Christian Wehner, Innovationsexperte bei SAP und
Vordenker in Sachen "Unlearning" und "Professional Rule
Breaking". Christian berichtet über seinen beeindruckenden
Werdegang, von schwierigen Startbedingungen bis hin zur
Entwicklung seines heutigen Ansatzes, der Naivität als Werkzeug
im Business-Kontext etabliert. Er erzählt lebhaft, wie ihn
Erfahrungen aus seiner Kindheit und unkonventionelle
Entscheidungen, wie der Kauf eines Hauses ohne Besichtigung, zu
seiner Überzeugung führten: Naivität ist eine unterschätzte
Superkraft, die es Teams und Führungskräften erlaubt, kreativer
und innovativer zu agieren.
Das Gespräch taucht tief in Christians drei zentrale Prinzipien
ein – kalkulierter Regelbruch, Unlearning und die Rückkehr zur
Intuition. Er erläutert, wie man durch das bewusste Verlernen von
Mustern und das Wiederentdecken einer kindlichen Perspektive neue
Potenziale entfaltet und warum Organisationen diese Haltung
brauchen, um in unsicheren Zeiten erfolgreich zu sein. Von
praktischen Beispielen, wie dem berühmten "Professional Rule
Breaking" von Nike, bis hin zur Forschung zur kindlichen
Kreativität liefert Christian spannende Einblicke und
inspirierende Geschichten.
Du erfährst, warum kindliche Neugierde und Offenheit in der
Unternehmenswelt eine Rolle spielen sollten, wie Regeln sinnvoll
gebrochen werden können und warum ein „Beginner’s Mind“ nicht nur
in Asien, sondern auch in westlichen Organisationen ein Gewinn
ist. Christian zeigt, wie Führungskräfte und Teams lernen können,
ihr früheres Wissen wieder zu aktivieren und sich mutig neuen
Herausforderungen zu stellen.
Vielen Dank fürs Zuhören und bei Fragen, Anregungen und
Vorschlägen für spannende Gäste, meldet euch gerne direkt bei
unserem Host Florian per Mail: florian@hype1000.com
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)