Prof. Raphael Zender: Immersive Medien in der Bildung: Herausforderungen meistern und Potenziale entfalten | Antrittsv.

Prof. Raphael Zender: Immersive Medien in der Bildung: Herausforderungen meistern und Potenziale entfalten | Antrittsv.

Raphael Zender hat die ZF-Stiftungsprofessur für Systeme der virtuellen Realität an der Zeppelin Universität inne.
50 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Seit einigen Jahren wird der Einsatz von Virtual und Augmented
Reality (VR/AR) in verschiedenen mediengestützten Lehr- und
Lernszenarien intensiv diskutiert. Eine didaktisch sinnvolle
Integration der Stärken und Schwächen dieser immersiven Medien in
spezifische Lehr- und Lernsituationen ist dabei von entscheidender
Bedeutung. In der Antrittsvorlesung werden die aktuellen Chancen,
Herausforderungen und offenen Forschungsfragen im Bereich
VR/AR-Learning aus informatischer Perspektive beleuchtet und in
einen interdisziplinären Kontext eingeordnet. Raphael Zender
promovierte an der Universität Rostock in der angewandten
Informatik auf dem Gebiet pervasiver E-Learning-Infrastrukturen.
Seitdem hat er seinen Forschungsschwerpunkt auf das Lehren und
Lernen mit immersiven Bildungstechnologien wie Virtual und
Augmented Reality (VR/AR) gelegt, stets mit einem
interdisziplinären und praxisnahen Forschungsverständnis. Mit
diesem Schwerpunkt engagiert er sich aktiv in der Gesellschaft für
Informatik (GI), insbesondere als Gründer und Sprecher des
interdisziplinären Arbeitskreises VR/AR-Learning sowie als
Co-Sprecher der Fachgruppe Bildungstechnologien. Nach langjähriger
Bereichsleitung am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale
Anwendungsarchitekturen der Universität Potsdam und einer knapp
dreijährigen Vertretungsprofessur in der Didaktik der Informatik an
der Humboldt-Universität zu Berlin, hat er seit Juli 2024 die
ZF-Stiftungsprofessur für Systeme der virtuellen Realität an der
Zeppelin Universität inne. Am neuen Lehrstuhl stehen vor allem die
Forschung und Lehre zu den gesellschaftlichen Auswirkungen
immersiver Medien sowie der effektive Einsatz dieser Technologien
in Bildungskontexten im Vordergrund.

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